Matratzen-Startup Hongi

Newcomer kooperiert mit Leggett&Platt


Berlin/Wien. Mit Hongi ist seit Beginn dieses Jahres ein weiteres Matratzen-Startup am Markt aktiv. Bewusst möchte sich die Neugründung von den Internet-Anbietern unterscheiden, die in der Regel mit einer sehr begrenzten Auswahl an Matratzentypen ihre Kunden ansprechen möchten, häufig lediglich mit einer One-fits-all.

Stattdessen arbeitet Hongi mit einem Online-Konfigurator: Durch die Abfrage von persönlichen Daten wie Größe, Alter und Schlafposition oder Allergien soll für jeden Kunden die maßgeschneiderte Matratze ermittelt werden. Hongi-Matratzen bestehen nach Firmenangaben aus drei unverklebten Schichten, die auf 27 verschiedene Arten miteinander kombiniert werden können. Erst nach der individuellen Konfiguration auf der Website geht die persönliche Matratze in die Produktion und wird innerhalb von zehn bis zwölf Werktagen geliefert.

Auch nach der Lieferung könne jederzeit auf weitere Wünsche eingegangen werden, da die einzelnen Schichten sich einfach austauschen lassen könnten, erklärt Hongi. Der Kunde kann daher auf Lebensveränderungen reagieren, indem er nur eine neue Schicht und keine komplett neue Matratze kauft. Neben dem Online-Konfigurator gibt es die Möglichkeit, per Telefon mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen und alle Fragen rund um die eigene Matratze zu klären.

Hinter Hongi steht ein Team mit Expertise sowohl im Matratzen-Business als auch im E-Commerce-Bereich. Hongi-Gründer und -Geschäftsführer Peter Leyhr hat bereits die Matratzenmarke SileoWelle (Matratze mit Wasserkern) am Markt positioniert. Als Online-Marketing-Experte ist Felix Wunderwald mit an Bord, der zuvor bei Zalando für internationale Projekte im Online-Marketing verantwortlich war. Als Investor konnte Dr. Artem Belov für Hongi gewonnen werden. Der Business-Angel bringt mehrjährige Erfahrung mit Investment-Projekten in der Matratzenbranche mit ein.

Der Firmensitz von Hongi ist in Wien, Sales und Marketing werden allerdings von Berlin aus gesteuert. Die Matratzen werden zusammen mit Partnern in Österreich und Deutschland produziert, die bereits seit über 20 Jahren am Markt sind. Der Soft-Launch hat im Januar 2017 begonnen, der offizielle Verkaufsstart begann im März.

Als neuen Kooperationspartner hat Hongi im März Leggett&Platt gewinnen können, Spezialist für Federkern-Systeme. Insbesondere in den Bereichen Forschung und Prozessoptimierung soll sich die Kooperation positiv auswirken, da Legget & Platt unter anderem als Vorreiter in Sachen Verpackungstechnik gilt. Dies ist entscheidend, wenn es um die Verpackung und den Versand von Federkernmatratzen geht, die sich nicht ohne weiteres aufrollen lassen. Nicht ohne Grund, so Hongi, würden die bekannten Online-Matratzenanbieter auf Federkernmatratzen in ihrem Sortiment verzichten. Legget & Platt verfügt über Technologien, die es ermöglichen Federkernmatratzen zu rollen und als "out-of-the-Box"-Matratze anzubieten. Noch besser: Die Matratzen lassen sich auch schneller und unkomplizierter ausrollen und sind sofort einsatzbereit.
aus Haustex 04/17 (Wirtschaft)