Bettenring Waren- und Infobörsen

Konsequent nach Kundenwunsch


Filderstadt. Die Waren- und Infobörsen des Bettenrings finden seit 25 Jahren jeweils im Nachgang zu den Branchenmessen in Frankfurt und Köln statt. Im Frühjahr wurden in Filderstadt und Langenhagen jetzt die klassischen Sortimentsstrukturen aufgebrochen und die Präsentation der Programme konsequent nach Kundenwünschen aufgebaut.

Damit verfolgte der Bettenring-Vorstand das Ziel, den Fokus noch stärker auf das sich dynamisch verändernde Einkaufsverhalten der Konsumenten zu lenken. "Ob uns jeder Trend gefällt, ist sekundär, der Kunde entscheidet", so der Vorstand. 148 Anschlusshäuser mit über 300 Personen waren der Einladung zu der Hausmesse an zwei Standorten gefolgt.

Stichwort Verfügbarkeit: Mitunter möchte der Kunde seinen Einkauf einfach und schnell erledigen. Seit 2009 gibt es mit dem Programm "Dormabell CTS" (in der Preislage ab 399,-EUR) gerollte Matratzen, die kurzfristig per DPD zum Versand kommen können. Die Matratzen sind bei vielen Mitgliedsfirmen fester Bestandteil des Angebotes. Mit der Matratze "Sympathica One" wird das Angebot nun erweitert. Rund 60 Prozent der Besucher nutzten die Möglichkeit der Mitnahme beziehungsweise Disposition, so der Verband.

Für die zur Komplett-Ausstattung gehörenden Kissen und Zudecken gibt es bei dormabell schon länger einen 48-Stunden-Lieferservice. "Das Angebot ist da. Es ist mitunter nur eine Frage der werblichen Kommunikation", bemerken die Filderstädter.

Stichwort Boxspring: Die Boxspring-Welle hat viele Facetten. Für den Bettenring ist das Innenleben besonders wichtig: So gibt es in den aktuellen Programmen verschiedene Boxen zum Einlegen (denn nicht jeder Kunde möchte ein neues Bett kaufen) und weitere TFK-Matratzen (bis zu einer Höhe von 28 cm) und aktuell sieben verschiedene Topper.

Besteht jedoch der Kundenwunsch nach einem kompletten Bettenkauf, bieten sich verschiedene Polsterbetten mit integrierten Boxen aus dem Dormabell-Programm sowie von den Herstellern an. Bei der Veranstaltung waren die Betten mit Dormabell-TFK-Matratzen ausgestattet, da an einer individuell passenden Matratze kein Weg vorbei führen darf, wie der Bettenring betont.

Stichwort Individualität: Trends muss man erkennen, sich damit auseinandersetzen und die entsprechenden Entscheidungen treffen. Die ergonomisch orientierte Beratung darf jedoch nicht vernachlässigt werden. Um dieser elementaren Bedeutung Rechnung zu tragen, hat der Bettenring in enger Zusammenarbeit mit dem EIM eine weitere Matratze für das Bettsystem "Dormabell Innova" entwickelt. Dr. Florian Heidinger präsentierte das eindrucksvolle Ergebnis mit der Bemerkung: "Die metallfreie Matratze Dormabell Innova Air F 18 gehört zur absoluten Spitzenklasse."

Stichwort Wohlfühlen: Im Produktbereich Zudecken wurde bei den umfangreich zur Verfügung stehenden Werbemitteln der emotionale Touch verstärkt ohne dabei die Nachhaltigkeit zu vernachlässigen, für die es beispielsweise beim Dormabell-Daunenbereich Zertifikate gibt, die den Weg von der Farm bis zur Daunenverarbeitung dokumentieren.

Gesprächsstoff gab es bei dieser Bettenring-Veranstaltung reichlich, bilanziert der Vorstand. Im Dialog auf der Kollegen-Ebene oder mit den zur Konzeption dieses Meetings passenden und eingeladenen 16 Lieferanten ging es um die Frage nach der richtigen Antwort zu den aktuellen Kundenwünschen. Über den Erfolg der Veranstaltung werden die nächsten Monate Auskunft geben.
aus Haustex 05/17 (Marketing)