Advansa:

Luxus in Kuschelform


Hamm. Auf der diesjährigen Heimtextil stellte Adavansa, der Faserspezialist aus dem westfälischen Hamm Uentrop, Dacron Quallofil Premium vor, ein qualitatives Upgrade, das Dacron Quallofil ersetzt und die Luxuspositionierung dieser Komfort-Füllfaser noch deutlicher in den Vordergrund bringen soll.

Der Name Quallofil steht seit jeher für Füllfasern mit hohem Lufteinschluss für besonders leichte, wärmende und formstabile Steppbetten. Der für den Komfortfaktor wichtige Hohlanteil der Fasern wurde jetzt noch einmal erhöht. Mit dem Ergebnis, dass Dacron Quallofil Premium über ein um 15 Prozent höheres Bauschvolumen verfügt, wie der Hersteller erklärt - und das bei gleichem Füllgewicht. "Damit ist Dacron Quallofil Premium eine der bauschigsten Fasern weltweit", so Advansa.

Um die neue und stärker betonte Luxuspositionierung zu veranschaulichen, ist auch der Markenauftritt modifiziert worden. Leitfarbe ist jetzt ein edles Bordeauxviolett, das beispielsweise auch im Logo seinen Niederschlag findet. Zudem wurde das Logo wesentlich überarbeitet und enthält neben Markennamen und Dachmarke den Zusatz "Premium" und fünf goldfarbene Sterne. Mit dem Claim "Perfect Night by Quallofil" und dem Leitmotiv "New York" der Einführungskampagne wird die Luxus-Note der Faser auch metaphorisch dargestellt.

In Deutschland wird die Markteinführung durch eine Promotion unterstützt, bei der man zum Kauf eines Steppbetts ein edles Duftöl aus dem Hause Rituals als Gratiszugabe erhält. Dacron Quallofil Premium, so die Botschaft, ist Luxus in Kuschelform - für ein traumhaftes Schlafvergnügen.

Die Top-Kaufkriterien bei Bettdecken sind, einer Konsumentenstudie des Instituts für Marketingberatung der TU-Dortmund zufolge, Kuscheligkeit, Waschbarkeit und Atmungsvermögen. Bei dieser im November letzten Jahres für Advansa erstellten Untersuchung zeigte sich auch, dass sich über 35 Prozent der befragten Konsumentinnen beim Bettenkauf spontan und ohne vorherige Informationsrecherche für ein Produkt entscheiden.

Entweder ist für sie das Angebot besonders attraktiv oder das Produkt entsprechend interessant, wobei die durchschnittliche Zahlungsbereitschaft für einen Neuerwerb einer Bettdecke mit steigendem Alter, Bildungsabschluss und Einkommen signifikant zulegt. Im Durchschnitt werden Bettdecken alle vier bis fünf Jahre ersetzt. Hauptgründe für den Erwerb einer neuen Bettdecke sind der Grad der Abnutzung beziehungsweise hygienische Gesichtspunkte.

Steppbetten mit Dacron-Quallofil-Premium-Füllung sind bei 60 °C waschbar und trocknergeeignet. Zudem sind sie allergieneutral und mit dem "Öko-Tex 100"-Prüfsiegel für schadstoffarme Textilien ausgestattet. Viele Bettwarenhersteller haben nach Angaben des Herstellers bereits die Vorzüge erkannt, die Steppbetten mit Markenfüllungen von Advansa bieten, und führen entsprechende Erzeugnisse in ihrem Produktportfolio. Neben der Waschbarkeit und Allergieneutralität ist es vor allem das Lizenzierungssystem, das diese Bettwaren interessant macht.

Jedes Steppbett oder Kopfkissen, das mit Markenfasern von Advansa gefüllt ist, trägt ein individuell nummeriertes Marken-Etikett. Diese spezielle Nummer garantiert, dass sein Produkt in Lizenz hergestellt wurde und den strengen Qualitätsstandards von Dacron Schlafkomfort entspricht. Das auffällige und bekannte Einnähetikett gibt jetzt schon seit Jahrzehnten die Gewähr, so Advansa, "ein Markenerzeugnis erworben zu haben, dessen Füllfasertechnologie wegweisend ist und die Sicherheit, stets einen kompetenten Ansprechpartner bei eventuellen Beanstandungen oder Reklamationen zu haben."
aus Haustex 05/17 (Marketing)