Ruhe & Co.:

Manfred Endres wurde 70


Manfred Endres, geschäftsführender Gesellschafter von Ruhe & Co., Fachgroßhandel für Bodenbeläge und Tapeten mit Stammsitz in Göttingen, hat am 8. Juni seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der Dipl.-Wirtschaftsingenieur startete seine Karriere als Assistent der Geschäftsführung bei einem überregional agierenden Großhandelshaus. 1986 wechselte er als Geschäftsführer zu Ruhe & Co. 1990 avancierte er neben der Inhaberfamilie zum Geschäftsführenden Gesellschafter.

Mit dem Regionalgrossisten hat sich Endres seiner Lebensaufgabe verschrieben: Zielstrebig, aber behutsam baute der gebürtige Badener das Unternehmen aus, nutzte dabei die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands und arrondierte nach Osten, Norden und Süden. Nach dem Mauerfall eröffnete Ruhe & Co. 1991 die erste Filiale in Merseburg, weitere folgten in Braunschweig, Hannover, Hamburg und zuletzt 2014 in Fulda. Primäres Ziel war dabei nie die Expansion um der Expansion willen, sondern sich unabhängig von Fremdkapital zu machen und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.

"Ehrlichkeit, Fairness und Verständnis" bestimmen für Endres die langfristigen Beziehungen sowohl zu Kunden als auch zu den Lieferanten, bei denen man sich bewusst auf die A-Liga konzentriert. In der Branche wird er zudem geschätzt, weil er auch zu Marktbegleitern eher den konstruktiven Dialog sucht, wie er bei seinen Engagements in den Aufsichtsräten und Vorständen von diversen Großhandelsorganisationen bewies.

Mit der Berufung seines Sohnes Christian zum Geschäftsführer von Ruhe & Co. hat sich Endres 2012 aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, führt aber weiterhin mit Tatjana Lohmer aus der Gründerfamilie die Besitzgesellschaft Ruhe & Co. KG.
aus BTH Heimtex 06/17 (Personalien)