Putzmeister
Elektrischer Antrieb für den Estrichboy
Im Jahr 1966 wurde der erste Mixokret-Druckluftförderer entwickelt. Auf der EPF soll das gefeiert werden: Putzmeister präsentiert die Mixokret M 740 DBS mit einer limitierten Sonderhaube. Daneben gibt es auch die M 760 DHBS 3B mit optionalem Maschinenleistungsmanagement. Diese Mixokret verfügt über einen Vierzylinder-Motor mit Common-Rail-Technologie, der die Grenzwerte der Abgasstufe Stage 3B einhält. Zudem kann bei diesem vollhydraulischen Modell mit dem optionalen Maschinenleistungsmanagement auf kleineren Baustellen die Leistung des Kompressoraggregats gesenkt und damit Kraftstoff gespart werden.
Der Estrichboy EC 350 kommt mit einem elektrischem Antrieb daher. Er ist leiser und umweltfreundlicher als ein konventioneller Estrichboy. Die EC 350 arbeitet mit einem 15 kW-Elektromotor an einem 32-Ampere-Anschluss und verfügt über einen sicheren Überlastungsschutz, der ein unterbrechungsfreies Arbeiten ermöglicht. Optional erhältlich ist der 5,5 kW-Zusatzantrieb mit separatem 16-Ampere-Anschluss. Das intelligente Energiemanagementsystem sichert jedem Praktiker die maximale Leistungsausnutzung zu - unabhängig davon, ob man den Zusatzantrieb einsetzt oder nicht.
Neue Transmix-Generation
Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht der Transmix für die effiziente Herstellung von Estrichen verschiedenster Zusammensetzungen. Die mobile Fabrik für konventionelle oder auch Fließestriche wurde noch weiterentwickelt und sowohl hardware- als softwareseitig noch anwenderfreundlicher gestaltet. So ist es bei dem aktuellen Modell möglich, bis zu 16 Rezepturen zu speichern, Rezepturnamen zu editieren und Rohdichten einzugeben. Das neue Keypad hilft bei der intuitiven Maschinenbedienung. Auf der Hardware-Seite ist die Maschine nun auch mit einem Schaumgenerator erhältlich und Mischungen mit zwei oder sogar drei Bindern sind machbar. Drucksensoren ermöglichen die Abfrage der Hydraulikdrücke am Display, das Faserschneidewerk wurde optimiert und das Inliner-System überarbeitet. Entscheidend für die Zukunft ist, dass der Transmix die Stage 3B Abgas-Norm bereits einhält.
aus
FussbodenTechnik 04/17
(Sortiment)