EuroComfort Group

170 Jahre Brinkhaus – ein stolzes Jubiläum


Bocholt. Vor 170 Jahren gründete Hermann Joseph Brinkhaus in Warendorf eine Textilweberei. Heute versteht sich die Marke als Synonym für Schlafkultur in Perfektion. Brinkhaus gehört seit sechs Jahren zur EuroComfort Group mit Sitz in Bocholt. Zum Geburtstag gibt es eine eigene Jubiläums-Edition an hochwertigen Bettwaren. Im polnischen Küstrin wurde außerdem in eine hochmoderne Produktion investiert.

Als Hermann Joseph Brinkhaus im Jahr 1847 sein Unternehmen gründete, konzentrierte er sich auf die Herstellung hochwertiger Batist-Gewebe aus Baumwollgarnen, die aufgrund ihrer besonderen Dichte und Webart auch für Federn und Daunen geeignet waren. Der mutige Kaufmann mit Gespür für Innovationen legte damit den Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen.

Brinkhaus gehört seit dem Jahr 2011 zur EuroComfort Group mit Sitz in Bocholt. Thomas Bußkamp übernahm damals die insolvente Marke und führt sie mit großem Engagement wie ein Familienunternehmen weiter. Zum Brinkhaus-Sortiment gehören Premium-Bettwaren, die höchste Ansprüche an Qualität, Design, Funktion und Schlafkomfort erfüllen: Feder- und Daunendecken; Kopfkissen und Spezialkissen; Steppbetten aus Naturhaar wie Cashmere und aus Textilfaser; Kollektionen von Tonnentaschenfederkern- und Kaltschaum-Matratzen; Polsterbetten und komplexe Boxspringbett-Systeme. Die Marke Brinkhaus hat sich unter der neuen Firmenzugehörigkeit inzwischen zum Vollsortimenter entwickeln können.

Neues Verwaltungs-
und Produktionsgebäude

Ganz aktuell sind enorme Investitionen in hochmoderne Produktionsanlagen und ein neues Verwaltungsgebäude in Küstrin sichtbar. Hier entstehen hochwertige Zudecken und Kopfkissen mit unterschiedlichen Bezugsstoffen und Füllungen für den internationalen und deutschen Premium-Markt.

Das Gebäude in Küstrin sowie die technische Ausstattung des Maschinenparks wurden unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit konzipiert und im Laufe des Monats Februar 2017 in Betrieb genommen. Hier steht eine Produktionsfläche von insgesamt 16.000 Quadratmetern zur Verfügung. "Wenn es um Daunen- und Federnfüllungen in ihrem Weichwaren-Sortiment geht, dann setzt Brinkhaus auf höchste Qualität. Wir verfügen in unserem neuen Werk vermutlich über die derzeit modernsten Wasch- und Sortieranlagen und Federn/Daunen-Produktion weltweit", freut sich CEO Thomas Bußkamp.

Hochmoderne technische Labors stehen für die Qualitätssicherung zur Verfügung. 10 Mio. Euro wurden bisher in das neue Produktions- und Verwaltungsgebäude an der deutsch-polnischen Grenze investiert. Thomas Bußkamp will im kommenden Jahr weitere Investitionen in eine abwasserfreie Produktion führen: "Wir streben damit das Öko-Label für die Grüne Produktion von Daunen- und Federbetten an", sagt er. Der Markenname Brinkhaus stehe für Schlafkultur in Perfektion, und das europaweit.

Präsentation
bei Printemps Paris

Über 50 Prozent des Jahresumsatzes generiert Brinkhaus aus dem Export. Die Bettwaren und Boxspringbetten des Unternehmens sind in bedeutenden Metropolen zu finden, so beispielsweise repräsentativ mit dem Shop-in-Shop-System im Edelkaufhaus Harrods of London sowie bei Printemps, einem der schönsten Kaufhäuser in Paris am Boulevard Haussmann.

"Natürlich profitiert die Marke von der Innovations- und Exportstärke der EuroComfort Group", sagt Bußkamp. "Dabei ist die Eröffnung des neuen Brinkhaus-Shops im Printemps’ in Paris für uns auch symbolisch gesehen sehr bedeutungsvoll. Gerade im Jubiläumsjahr setzt die Marke in ihrem internationalen Auftritt ein weiteres Wachstumssignal", betont der CEO.

"Die Entwicklung ist natürlich auch im deutschsprachigen Raum sehr positiv. Das Markenzeichen und der genetische Code’ der Marke Brinkhaus, dazu gehört unter anderem auch die einzigartige Körperzonensteppung in den Bettdecken, werden am Markt erkannt und von den Verbrauchern sehr geschätzt. Diese positiven Rückmeldungen erhalten wir von unseren Handelspartnern mehr und mehr", so Bußkamp weiter. "Die enge Bindung zu ihnen, ob in Deutschland oder im Ausland, werden wir gerade in diesem Jubiläumsjahr in den Mittelpunkt stellen."

Die Brinkhaus Jubiläums-Edition

Brinkhaus bietet exklusiven Häusern des Handels die Möglichkeit einer klaren und wirtschaftlich interessanten Positionierung. Geschäftsführer Frank Gänser erläutert diese Strategie: "Wir haben die Marke als reine Fachhandelsmarke aufgebaut. Der Fachhandel ist für Brinkhaus immer der erste Ansprechpartner. Wir unterstützen seine beratenden Aufgaben mit einem breit aufeinander abgestimmten und absolut hochwertigen Produktsortiment, mit eigenen Shop-Modulen aber vor allen Dingen auch mit technischen Lösungen wie dem Boxspringbetten-Konfigurator, bis hin zu den im Verkauf nutzbaren Möglichkeiten der Virtual Reality. Als wirtschaftlich starke Gruppe können wir uns solche Investitionen in zukunftsweisende Entwicklungen wie Virtual Reality erlauben. Wir haben damit die Nase vorne, und letztendlich profitieren alle Marktpartner langfristig davon."

Eigens für das Jubiläumsjahr wird die Edition 1847 by Brinkhaus herausgegeben. Gänser: "Die Edition 1847 by Brinkhaus besteht aus einer Kollektion, die in Material und Ausstattung ausgesprochen luxuriös ist. Sie wurde im Gedenken an das Brinkhaus-Gründungsjahr entwickelt und verbindet traditionelles Qualitätsbewusstsein mit modernem Produktdesign." Die Edition besteht aus zwei exklusiven Bettwaren-Kollektionen und einer Kissen-Kollektion.

Für die Daunen-Kassettendecke verwendet Brinkhaus edlen Daunen-Mako-Batist aus 100 Prozent Baumwolle, mit Magic Touch & Arganöl-Ausrüstung. Das teure Arganöl wird auch das flüssige Gold Marokkos’ genannt und aufgrund zahlreicher hautpflegender und verjüngender Eigenschaften in der Kosmetik hoch geschätzt. In seiner Verwendung als Finish verleiht es dem Textilgewebe einen besonders weichen, zärtlich schmeichelnden Griff, der dem Körper einen zusätzlichen Wohlfühleffekt schenkt, wie das Unternehmen herausstellt. Die Füllung der Daunenkassettendecke besteht aus 100 Prozent weißen neuen Gänsedaunen der Klasse 1. Decken und Kissen werden mit einer Gold-Lurex-Biese eingefasst.

Die Steppbettdecken der Edition 1847 by Brinkhaus sind mit dem Fasermaterial Air-Fill fresh ausgerüstet und werden ergänzt durch passende 3-Kammer-Kissen. Air-Fill fresh ist atmungsaktiv und daher besonders feuchtigkeitsregulierend. Es vermittelt ein trockenes und ausgesprochen angenehmes Schlafklima. Als Bezugsstoff wurde feinste Mako-Einschütte aus 100 Prozent Baumwolle ausgewählt. Die Oberfläche ist weich und hautsympathisch im Griff, vom Hersteller Magic Touch’ genannt. Verarbeitet werden die Bettdecken mit der Brinkhaus-Körperzonensteppung, die das dichte Anschmiegen der Bettdecke an den Körper fördert.

Ergänzt wird die Edition 1847 by Brinkhaus mit einem Sortiment an Kopfkissen, mit einer Füllung aus hochwertigen Textilfaserkügelchen. Der Bezugsstoff aus feinster Mako-Einschütte aus 100 Prozent Baumwolle ist mit Magic-Touch-Oberfläche ausgerüstet. Die Kissen sind mit Textilfaser rautenförmig versteppt und können in der Haushaltswaschmaschine gewaschen werden.

Aufwändige Ausstattung,
edle Verarbeitung

Laut Vertriebsleiter Michael Stein stehen die Bettwaren ab Juli 2017 dem Fachhandel zur Verfügung. Durch die aufwändige und edle Verarbeitung ist die Brinkhaus Jubiläums-Edition sofort erkennbar. Außerdem ist sie mit einem besonders attraktiven Jubiläums-Eckband gekennzeichnet. "Es handelt sich um verlockende Angebote für die Verbraucher", erklärt Stein, "in der unnachahmlich hohen Brinkhaus-Qualität. Wir haben durch die aufwändige Ausstattung und edle Verarbeitung beispielhafte Jubiläums-Produkte geschaffen, die unsere Ansprüche an den gehobenen Schlafkomfort in allen Bereichen widerspiegeln."

In der 170-jährigen Geschichte der traditionsreichen Marke Brinkhaus war von Anfang an der Faktor Qualität wichtigste Prämisse innerhalb der Unternehmensphilosophie und Produktpolitik. Die ursprüngliche Herstellung von dicht gewebtem Inlett bei Brinkhaus zielte schon vor 170 Jahren darauf ab, dass Federn- und Daunenprodukte ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens und heutigen Marke sein sollen. Eine Daunendecke von Brinkhaus ist im wahrsten Sinne des Wortes federleicht, dabei extrem wärmend und anschmiegsam, und durch ihre körperzonenfreundliche Steppung bietet sie höchsten Schlafkomfort, betont der Hersteller.

Federn und Daunen werden im hauseigenen Labor ausgewählt, geprüft, gewogen, portioniert und in die von Stegen getrennten Kammern der Bettdecken gefüllt - von Hand. Brinkhaus setzt bei der Herstellung von Daunen- und Federbetten sehr auf Manufacturing-Prozesse. Das Unternehmen möchte damit den Respekt des Herstellers für die Wertigkeit der raren Naturprodukte vermitteln.
aus Haustex 07/17 (Wirtschaft)