Schattdecor: Debüt innovativer Fußbodenprodukte auf der Interzum

Einstieg in thermoplastische Oberflächen-Anwendungen


Auf der Interzum in Köln wartete Schattdecor mit einer Vielzahl neu entwickelter Produkte auf. Besonderes Highlight für Fußböden ist die PVC-freie Oberflächenfolie Proflex 3D für Allover-Dekore auf unterschiedlichsten Trägermaterialien.

Wir haben auf einer Messe noch nie so konsequent gezeigt, dass wir uns mittlerweile zu einem Oberflächenspezialisten entwickelt haben. Auf der Interzum konnten wir unsere Besucher mit einem Feuerwerk an Produktneuheiten, Designtrends und Innovationen begeistern", sagt Roland Auer, Vorstandsvorsitzender bei Schattdecor. Im Bereich Fußboden wartete das Unternehmen mit neuen Deckschichten für modulare Bodenbeläge auf, außerdem mit digital gedruckten Steindekoren in übergroßen Rapporten bis zu fünf Metern.

Eine Neuheit auf Basis von Polyprolylen-Folie ist Proflex 3D für Allover-Dekore auf unterschiedlichsten Trägermaterialien. Das PVC-freie Material wird im herkömmlichen Tiefdruck bedruckt und anschließend mit einer thermoplastischen Nutzschicht ausgestattet. "Proflex 3D stellt den Einstieg in das Bedrucken und Verarbeiten von thermoplastischen Druckmaterialien in der Schattdecor-Gruppe dar. In Kombination mit den bewährten wasserbasierten Farben wird dieser moderne Produktbereich sicherlich noch weiter wachsen", erklärt Technik-Vorstand Roland Heeger. "Mit dem neuen Fußbodenprodukt wird eine flexible, elastische und gleichzeitig strapazierfähige Oberfläche erzielt."

Neben dem Einsatz unbedenklicher Rohstoffe - Proflex 3D enthält weder PVC noch Weichmacher, Chlor oder Lösungsmittel - überzeuge die Oberflächenfolie auch mit einer natürlich anmutenden Haptik und Optik. Dazu wird eine Holzporenstruktur in die thermoplastische Nutzschicht geprägt. Schattdecor lobt das Material als geruchlos, fußwarm, pflegeleicht sowie feuchtraumgeeignet aus. Es eignet sich ausschließlich für Allover-Dekore und kann auf unterschiedlichste Trägermaterialien aufkaschiert werden. Geliefert wird die Rollenware in Breiten bis zu 2.005 mm.

Positive Resonanz auf dem Messestand

Die erste Bewährungsprobe hat der Boden bereits auf der Interzum bestanden, wo er großflächig auf dem Stand verlegt war. "Die Resonanz der Kunden auf das Produkt war sehr gut. Sie waren sowohl von der Haptik als auch der Optik überzeugt. Uns haben bereits Anfragen aus verschiedenen Ländern erreicht, darunter China, Türkei und Brasilien", so Markus Höhn, Bereichsleiter Vertrieb bedruckte Oberflächen.

Zu den weiteren in Köln vorgestellten Produktneuheiten zählt eine dem Trend nach supermatten Oberflächen folgende Folie: "SmartfoilMat+" will mit Eigenschaften wie Dekorsynchronität, edler Furnieroptik und Anti-Fingerprint-Effekt punkten.

Bei seinen aktuellen Dekortrends positioniert Schattdecor den Digitaldruck als "perfekte Ergänzung" zum klassischen Tiefdruck. Als Dekor-Highlights wurden etwa die neuen Oberflächen "Kitami", "Catania Eiche", "Jackson Hickory", "Wasabi" und "Barcelona" vorgestellt. Ferner präsentierte das Unternehmen eine neu entwickelte App, mit der sich die Dekore per Scan erkennen lassen und weitere Informationen zu den jeweiligen Produkten abgerufen werden können.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)