Pallmann:

Individualisierung und Personalisierung von Parkettböden sind spannende Trendthemen


Wir gratulieren dem Parkett Magazin zum 30-jährigen Jubiläum und möchten uns gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit sowie die stets exzellente Berichterstattung aller Redakteure bedanken.

Über die letzten drei Jahrzehnte blickt Pallmann auf eine Branche zurück, welche einem stetigen Wandel sowohl im Handwerk als auch auf Produktebene unterliegt. Vor allem im Handwerk zeigte sich in den letzten zehn Jahren, nicht zuletzt beschleunigt durch den Wegfall der Meisterpflicht im Jahr 2004, dass sich der Verlegung und Sanierung von Parkett nicht mehr nur primär traditionelle Parkettlegebetriebe widmen, sondern vermehrt auch angrenzende Handwerksbetriebe wie Tischler und Schreiner, die sich aufgrund ihrer Affinität zu Holz verstärkt auch dem Thema Boden annehmen. Pallmann trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem wir stetig darum bemüht sind, Produkte zu entwickeln, die sich durch ihre einfache Handhabung und Verarbeitbarkeit auszeichnen.

Natürlich ist dieser Wandel auch begleitet gewesen von einem in den letzten Jahren stark wachsenden Marktanteil des Mehrschichtparketts, welches durch eine angekündigte Verknappung einzelner Holzarten, vor allem der Eiche, nochmals befeuert wurde und als ressourcenschonende Alternative zum Massivparkett galt. Mit dem Ausbleiben der Versorgungsengpässe erlebt das Massivparkett seit Kurzem eine Renaissance, welche Pallmann mit zahlreichen Neuerungen zur Oberflächenbearbeitung und Individualisierung von Massivparkettflächen unterstützt.

So bietet Pallmann seinen Handwerkskunden mit dem Anfang des Jahres vorgestellten Bürstsystem eine Bearbeitungstechnik, welche eine speziell auf Kundenwünsche abgestimmte Strukturierung von Bestandsflächen sowie neuverlegtem Massiv- und Fertigparkett ermöglicht. In Verbindung mit der Colorierung von Parkettböden ergeben sich vielschichtige Möglichkeiten für den Handwerker, dem Endkunden einen nahezu einzigartigen Parkettboden zu gestalten. Individualisierung und Personalisierung von Parkettböden sind spannende Trendthemen, die wir mit viel Kreativität und neuen, innovativen Techniken und Produkten vorantreiben.

Darüber hinaus unterstützt Pallmann das Parkettlegerhandwerk seit über fünf Jahren mit der Marketingoffensive Parkettprofi, welche speziell für Parkettleger abgestimmte Marketingtools und Konzepte bereitstellt. Ziel ist, die Bindung zum Endkunden zu erhöhen sowie als Qualitätssiegel für angebundene Verlegebetriebe zu dienen.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)