Homag: Kernkompetenz Parkett-Profilierung

Flexibilität steht klar im Fokus


Ähnlich wie das Parkett Magazin begleitet auch Homag seit über 30 Jahren die globale Parkettindustrie - insbesondere den Bereich Mehrschichtparkett. In der Kernkompetenz, dem Profilieren, wurden in dieser Zeit weltweit 750 Doppelendprofiler für die Profilierung von Parkett geliefert. Wie sich die Anforderungen an die Maschinentechnik wandeln, schildert Roland Dengler, Technischer Vertrieb Fußbodenanlagen bei Homag.

Die Anforderungen an den Fußboden haben sich in den vergangenen Jahrzehnten ständig geändert. Stand am Anfang das typisch europäische Dreischichtparkett, häufig als Dreistab mit Nut-/Federprofil, im Mittelpunkt, so wandelt sich der Markt ständig. Ob Zweischichtparkett oder 9 m lange Landhausdielen, Fischgrät- oder Chevron-Parkett - die Design-Ideen und die Vielfalt verschiedener Fußbodenarten nimmt immer weiter zu. Die Ansprüche wachsen und die Böden werden immer spezieller, was sich auch von Region zu Region unterscheidet. So gibt es beispielsweise Anlagen für Random-Length (fallende Längen) fast ausschließlich bei Lieferanten, die für den US-Markt produzieren.

Was sich ebenfalls geändert hat, sind die Entscheidungskriterien für Investitionen bei den meisten Fußbodenherstellern. Häufig liegt das Augenmerk nicht mehr auf Massenprodukten mit einer begrenzten Anzahl an Formaten und Profilen, sondern auf der Flexibilität der Anlagen. Es geht immer mehr darum, mit niedrigen Rüstzeiten eine große Varianz von Produkten in höchstmöglicher Qualität herstellen zu können. Dabei liegt die Varianz heute hauptsächlich in den Profilen, unterschiedlichen Oberflächen (lackiert, geölt, roh) oder in der Faselackierung. Bedingt durch steigende Lohnkosten nimmt die Anforderung an die Automatisierung der Anlagen ebenso rasant zu.

Eigenentwicklungen bieten Alleinstellungsmerkmale

Bei uns als Maschinenhersteller und Lieferant für Betriebe weltweit steht vor diesem Hintergrund klar die Flexibilität im Fokus. Dies ist unsere Basis, um immer wieder aufs Neue Technologien zu entwickeln, die zukunftsfähig sind, neue Möglichkeiten bieten und unseren Kunden einen Vorsprung zum Wettbewerb ermöglichen. Ein Beispiel: Wir haben eine Maschinentechnologie entwickelt, die es ermöglicht, sowohl fertig lackierte Dielen, als auch rohe oder geölte Dielen ohne Kratz- und Glanzspuren zu profilieren. Das ist bis heute unser Alleinstellungsmerkmal.

Geänderte Profile für Fold-Down-Verriegelungssysteme machen Umrüstungen der Profilieranlagen mit Aggregaten zur Fremdfedereinbringung (gemäß diverser Patente von Välinge, Unilin oder anderen) notwendig. Auch hierzu haben wir in den letzten Jahren entsprechende Aggregate entwickelt. Zusätzlich erfordern neue Fertigungsverfahren - wie zum Beispiel das Nasseinschneiden und Trocknen der Decklamellen - häufig zusätzliche Bearbeitungsschritte, bevor diese auf das Trägermaterial geleimt werden. Auch diese integrieren wir, um den Anforderungen der Kunden heute und morgen gerecht zu werden.

CNC-Technik für besondere Formate

Neben Doppelendprofilern kommen in der Fußbodenproduktion heute auch andere Technologien zum Einsatz. So zum Beispiel die CNC-Technik für die Bearbeitung besonderer Formen oder Abmessungen (z.B. für 70 x 70 mm kleine Werkstücke). Hier zahlt es sich aus, dass Homag auf ein riesiges Portfolio an Lösungen und Maschinen aus anderen Technologiebereichen zurückgreifen kann. Dieser Vorteil spielt insbesondere bei Bodenbelägen wie Laminat und MMF-Produkten eine Rolle. Häufig profitiert man hier von gegenseitigen Erfahrungen und reduziert unter anderem durch den Mengeneffekt der insgesamt gelieferten Doppelendprofiler auch Investitionskosten für den Kunden.

Um alle Anforderungen in der weltweiten Fußbodenbranche zu verstehen und Lösungen entwickeln zu können, steht unser Fußbodenteam in engem Kontakt und Austausch mit unseren Kunden rund um den Globus. Mit diesem hochspezialisierten Team aus Experten mit teils jahrzehntelanger Erfahrung beraten wir Kunden im Detail und individuell, nehmen Trends schnell auf und setzen diese in der Entwicklung um. Doch nicht "nur" die Konzipierung von Lösungen und die darauf folgende Lieferung ist ausschlaggebend. Heute nehmen auch Wartung, Vor-Ort-Service und ein weltweites After-Sales Netzwerk einen bisher nie da gewesenen Stellenwert ein. Diesem Anspruch stellen wir uns.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)