Renault

250 Varianten ab Werk


Kunden, die sich für einen Master von Renault entscheiden, können ab Werk zwischen mehr als 250 Varianten wählen. Zur Auswahl stehen drei Radstände, vier Längen und drei Laderaumhöhen. Es gibt den Transporter unter anderem als Kastenwagen mit Einzel- und Doppelkabine. Dieser ist im Laderaum verblecht, teilverglast oder rundum verglast lieferbar. Optionen wie Nebenantrieb am Motor oder Getriebe, Heckflügeltüren mit 270 ° Öffnungswinkel oder Holzboden und verkleidete Seitenwände im Laderaum stehen zur Wahl.

Die Master Plattform ist auf ein Gesamtgewicht von bis zu 4,5 t ausgelegt und so gestaltet, dass neben dem Front- auch Hinterradantrieb geordert werden kann. Hinzu kommt die Zwillingsbereifung, die eine Anhängelast von bis zu 3 t ermöglicht. Für Kunden, die häufig auf Baustellen oder in schlecht befestigtem Gelände unterwegs sind, hat Renault außerdem in Verbindung mit dem Heckantrieb die optionale Differenzialsperre zur Erhöhung der Traktion im Programm. Für den Master mit Hinterradantrieb steht außerdem ein zuschaltbarer Allradantrieb mit separatem Untersetzungsgetriebe zur Verfügung. Der Allradantrieb lässt sich mit einfacher und Zwillingsbereifung kombinieren.

Als Motorisierungen finden Interessenten fünf Turbodieselaggregate mit 2,3 l Hubraum im Programm. Renault bietet die 2.3 dCi-Triebwerke in Leistungsstufen von 81 kW/110 PS, 96 kW/131 PS, 107 kW/146 PS, 120 kW/163 PS und 125 kW/170 PS an. In den drei Topmotorisierungen kommt die sogenannte Twin-Turbo-Technologie zum Einsatz: zwei hintereinandergeschaltete, unterschiedlich große Turbolader, die je nach Drehzahl einzeln oder zusammen für die Komprimierung der Ansaugluft sorgen. Dies ermöglicht gleichermaßen ein kraftvolles Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, heißt es. Darüber hinaus verfügen die Motorisierungen dCi 145, dCi 165 und dCi 170 über die Start & Stop-Automatik und das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie.
aus BTH Heimtex 10/17 (Sortiment)