Otto

Mit Kampfpreisen und TV-Spots ins Schlafzimmer


Hamburg. Der Hamburger Onlinehändler präsentiert sich mit einer neuen Werbekampagne im Fernsehen. Fünf Werbespots wurden produziert. Dabei nimmt die Schlafzimmerausstattung breiten Raum ein: Jeweils ein Spot ist dem Boxspringbett Rubona, der Matratze Mabona und dem Kleiderschrank Tubona gewidmet.

Ein geflüstertes "Gefunden auf otto.de" rundet jedes der kurzen und mit einem Augenzwinkern produzierten Filmchen ab - so, als würde hier ein Geheimnis preisgegeben. Dabei blüht das Angebot alles andere als im Verborgenen: Otto.de gilt als Marktführer im deutschen Online-Möbelhandel. Mit einem Sortiment von mehr als 100.000 Artikeln und einem Umsatz von über 911 Millionen Euroim Geschäftsjahr 2016/17 sind die Hamburger im Bereich Möbel und Einrichten der erfolgreichste Internethändler in Deutschland. Neben kurzen Lieferzeiten und der Zustellung zum Wunschtermin wirbt Otto bei mehr als 15.000 Artikeln auch mit einem Aufbauservice und bietet außerdem Produktberatung via Telefon, Chat und E-Mail an.

"Mit der TV-Kampagne möchte Otto seine Position als Marktführer im deutschen Online-Möbelhandel stärken und weitere Anteile am Gesamtmarkt gewinnen", sagt Dr. Michael Heller, Otto-Bereichsvorstand Categories. Im aktuellen Geschäftsjahr arbeitet der Onlinehändler mit 100 Möbelmarken zusammen, darunter Namen wie Rauch, Stressless und Hülsta. Im Sinne seiner Plattformstrategie öffnet sich Otto für weitere Marken und Partner und wird das Living-Sortiment weiter ausbauen, kündigen die Hamburger an.

Auch preislich will das Unternehmen nach eigener Angabe Maßstäbe setzen. Wobei das Wort Kampfpreis hier durchaus seine Berechtigung hätte, denn in den TV-Spots werden deutliche Preissenkungen realisiert: Der Kleiderschrank Tubona wurde von 799,99 Euro auf 399,00 Euro VK reduziert. Die Matratze Nabona, von Frankenstolz gefertigt, schlägt für den Endkunden mit 199,00 Euro statt 399,99 Euro zu Buche. Und das Boxspringbett Rubona ist inklusive LED-Beleuchtung bereits für 399,00 Euro zu haben, statt zuvor für 799,99 Euro.
aus Haustex 10/17 (Marketing)