BekaertDeslee:

Investition in den deutschen Markt


Waregem/B. Vertreten ist man schon länger in Deutschland, jetzt aber gibt es weitere Investitionen: BekaertDeslee aus Belgien, multinationales Unternehmen an 22 Standorten in 15 Ländern, hat seine Präsenz in Deutschland durch einen neuen Sales Manager, neue Büroräume und einen speziell ausgesuchten Designer verstärkt.

Als weltgrößter Hersteller für Matratzenbezugsstoffe zeigt BekaertDeslee damit, dass das Unternehmen mit den entscheidenden Weltmärkten auf Tuchfühlung beibt. Deutschland zählt zu den größten und wichtigsten Matratzenmärkten in Europa und zeichnet sich durch wirtschaftliche Stabilität aus - auch wenn der Matratzenmarkt sich weiter verändere, so BekaertDeslee. "Wir sind gut aufgestellt und bereit, auf die Veränderungen in dieser Branche zu reagieren."

Ungeachtet seines Bestrebens nach Stabilität gehe von Deutschland Veränderung und Innovation aus. Diese Faktoren machten das Land in vielerlei Hinsicht zu einem interessanten Markt für BekaertDeslee. Nachdem BekaertDeslee ein Teil des deutschen Familienkonzerns Haniel geworden ist, hat sich die Bindung zu Deutschland noch verstärkt.

Der deutsche Markt braucht Verkaufsmanager, die gut ausgebildet sind und professionell alle Anforderungen erfüllen können. Mit diesem Bewusstsein im Hinterkopf stellte BekaertDeslee den neuen Gebietsverkaufsleiter für Deutschland ein. Sam Devriendt ist 23 Jahre alt, lebt in Gent, machte seinen Bachelor im Automotive Management an der Vives Hogeschool in Kortrijk. "Er verfügt bereits über die nötige Erfahrung als Verkaufsleiter und weiß alles darüber, wie man Textilien verkauft", so das Unternehmen.

"Für mich ist es wichtig, auch etwas beizutragen, wenn ein Produkt kreiert wird", sagt Devriendt. "Es gibt viele Möglichkeiten, wenn man einen Matratzenbezugsstoff entwickelt. Es ist die Freiheit und es ist die Gelegenheit, etwas auf den Markt zu bringen, was man praktisch mit dem Kunden zusammen ins Leben ruft, wenn man mit ihm im Dialog steht. Es macht Freude, zu sehen, wie sich Dinge Schritt für Schritt aus dem Gespräch in die Tat umsetzen lassen."

Sam Devriendt assistiert Mark Sepanski, Bekaert Deslees Sales Group Manager, um weitere Möglichkeiten auf dem deutschen Markt zu entdecken. Der neue Verkaufsleiter arbeitet eng mit den deutschen Verkaufsassistentinnen Bettina Kopp und Suzanne Bayer zusammen und lobt die deutschen Unternehmen, denen er hohen Kooperationswillen und Korrektheit bescheinigt.

Nicht nur Manpower, sondern auch neue Räume sind Ausdruck der Investitionen in Deutschland. Im Herzen von Münchberg (Franken) verfügt BekaertDeslee nun über eine Etage mit zwei Büros, einen Showroom und eine Küche. Auch beim Design kommt Deutschland exklusiv zum Zug. Die Fachfrau Britt De Groot entwirft Designs speziell für deutsche Kunden und hilft ihnen dabei, textile Konzepte zu finden, die ihre Visionen perfekt auf das Produkt übertragen.

Gerade für den deutschen Markt gehe es um innovative Stoffe mit praktischen Funktionen, sagt das Unternehmen. Das Produkt "Real Silk" sei solch ein Beispiel. Die Ausrüstung, die durch Seidenpartikel für weiche Haptik sorgt, ist absolut nachhaltig, aber trotzdem sehr funktionell. Auch voluminöse Materialien lägen sehr im Trend. BekaertDeslee: "Unser motiviertes Verkaufsteam arbeitet hart, um möglichst jedem Kunden das passende Produkt anbieten zu können." (ah)
aus Haustex 10/17 (Wirtschaft)