2HK/MZE
Ein roter Faden – offline und online
Digitale Angebote können eine fachkundige und persönliche Beratung in der ganzheitlichen Raumgestaltung nicht ersetzen, heißt es bei der Fachhandelskooperation 2HK im MZE-Verbund. Ihr bewusster Einsatz ist aber aus einer zeitgemäßen Unternehmenspräsentation und Kundenberatung nicht mehr wegzudenken.
Die Mitglieder der MZE/2HK-Fachgruppe "Der Textile Einrichter" definieren sich nicht ausschließlich durch den Verkauf und die Umsetzung von hochwertigen Wohnungs- und Objekteinrichtungen: Emotionen wie Spannung und Vorfreude wecken, aber auch in erster Linie das Vertrauen der Kunden zu gewinnen - beides sei eine mindestens ebenso starke Säule für den Erfolg, erklärt Peter Schroeder, Leiter des Unternehmensbereichs 2HK.
Die Kooperation stellt ihren Raumausstattern ein ausgefeiltes Rundum-Paket zur Verfügung, welches ganz individuell auf die Anforderungen des Partners abgestimmt wird: Beispielsweise ann der Endkunde auf der Webseite des 2HK-Einrichters durch das Einrichtungsbuch Keno Kent Home in Form eines für das Unternehmen personalisierten E-Books blättern. Der Verbraucher bekommt einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Raumausstatters. Videos mit persönlicher Note auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken runden den digitalen Auftritt gekonnt ab, stellt man bei 2HK fest.
Dieses digital erschaffene Bild des Unternehmens findet der Endkunde in der stationären Ausstellung durch eine ausgestaltete Raumsituation bestätigt. Das ist eine wichtige Voraussetzung für das Vertrauen des Verbrauchers in die Kompetenz des Einrichters, erklärt Schroeder.
Für die Präsentation bietet 2HK/MZE elf komplette Wohnsituationen in Kojen. Diese wurden vorab mit Hilfe von originalgetreuen Darstellungen der tatsächlichen Einrichtungsgegenstände in Maß und Ausführung in Form einer 3D-Visualisierung bis ins Detail geplant.
Hier schließt sich, so Schroeder, der Kreis des Zusammenwirkens von digital und stationär: Als Dienstleistung wird MZE-Partnern eine professionelle 3D-Visualisierung ihres kundenspezifischen Projekts angeboten. Damit der Kunde vorher digital sehen kann, wie es später real aussieht.
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BTH Heimtex 11/17
(Marketing)