Philrouge Stream:

Innovative Beratungslösung für den Fachhandel


St.Gallen/CH. Die Rahmenbedingungen im Bettenfachhandel werden schwieriger. Vielen Geschäften machen steigender Konkurrenzdruck und sinkende Besucherfrequenzen zu schaffen. Die Ursachen für den schleichenden Wandel liegen auf der Hand: Immer öfter sind es Möbel-Großflächen, Online-Shops oder scheinbar unschlagbar günstige "One-fits-all"-Matratzenangebote, die einen Teil der potenziellen Kundschaft vom Besuch eines Fachgeschäfts abhalten.

Doch wie können Fachgeschäfte dieser Entwicklung entgegenwirken? Patrik Ogris, Geschäftsführer des Schweizer Bettenherstellers DOC hat dazu eine klare Meinung: "Fachgeschäfte können den Preiskampf mit grossen Online-Anbietern nicht gewinnen. Und was den Erfolg der One-fits-all-Matratzen angeht, werden letztendlich nur ganz wenige Unternehmen damit wirklich profitabel sein. Der Fachhandel muss andere Wege gehen und mit ganz neuen Beratungslösungen die Kundschaft noch individueller ansprechen. Das Ziel sollte ein einzigartiger Service sein, der begeistert!"

Wie groß das Erfolgspotenzial einer innovativen Beratungslösung ist, beweist Ogris mit dem modernen Schlafsystem Philrouge Stream. Dabei geht es um ein individuell gefertigtes Schlafsystem. Als zentrales Verkaufsargument dient das Anmess-Bett Stream-motion, das bereits in zahlreichen Fachgeschäften in Deutschland, der Schweiz und in Österreich im Einsatz steht.

Mit nur einem Probeliegen passt sich die Schlafunterlage von Stream-motion in kürzester Zeit den individuellen Komfortbedürfnissen an, betont der Hersteller. Dies geschieht in einem ersten Schritt ganz automatisch per Knopfdruck. Anschliessend lassen sich weitere Feinanpassungen nach individuellen Wünschen vornehmen. So wird das Bett, Zone für Zone, optimal eingestellt, bis das Gesamtresultat restlos überzeugt. Der große Vorteil: Kundinnen und Kunden spüren ganz direkt und ohne Zeitverzögerung, wie sich selbst kleinste Anpassungen auf den Liegekomfort auswirken können.

Das Anmess-Bett Stream-motion ermöglicht es Schlafberatern im Fachhandel, voll und ganz auf die Kundenbedürfnisse einzugehen, unterstreicht das Unternehmen: "Dank der einfachen Bedienbarkeit des Systems steht die Technik zu keinem Zeitpunkt der Beratungsgespräche im Vordergrund. Vielmehr sorgt die einzigartige Anpassung der Schlafunterlage für ein ausgesprochen positives Kundenerlebnis." Kommt es in der Folge zum Kaufabschluss, fließen die individuellen Daten aus dem Anmessprozess in die Bestellung ein. Das Schlafsystem wird dann nach diesen individuellen Vorgaben in der Schweiz gefertigt.
aus Haustex 11/17 (Marketing)