Pallmann: Spezialangebote für das Fachhandwerk

Parkett-Renovierungen mit Mehrwert


Was Parkettleger können, können nur Parkettleger - damit qualifizierte Fachbetriebe ihre Leistung beim Kunden möglichst hochwertig anbieten können, lanciert Pallmann neben abgestimmten Produkten im System gezielte Profi-Angebote. Vorne an stehen aktuell die neue Bürsttechnik und das erweiterte Colorierungssystem für individuell gestaltete Holzböden.

Wenn Privatkunden ihr Geld vermehrt in den eigenen vier Wänden anlegen, profitiert das Handwerk und auch die zuliefernden Industrien können sich über steigende Absätze freuen. Bei Sanierungen und Renovierungen von Parkett ist bei genauerer Betrachtung dennoch eine gewisse Differenzierung geboten, weiß Stefan Neuberger, Geschäftsführer bei Pallmann: "Wir haben derzeit zwar ein sehr starkes Wachstum, aber das verläuft zweigeteilt: Geht es dem Markt sehr gut, dann steigt vor allem der Klebstoffabsatz, weil mehr neues Parkett verlegt wird, und das Lackgeschäft stagniert." Die Verbandszahlen der letzten drei Jahre zeigten, dass Klebstoff immer deutlich gestiegen ist, während Lack eher leicht rückläufig war. Dass der zur Uzin Utz-Gruppe gehörende Parkettspezialist in diesem Szenario über die letzten Jahre hinweg immer ein zweistelliges Wachstum erzielen konnte, wird in Würzburg auch der Neujustierung des Vertriebs unter Federführung von Vertriebschef Philipp Utz zugeschrieben. "Sein Eintritt in das Unternehmen hat einen deutlichen Schub im Vertrieb vor allem in Deutschland bewirkt. Wir verzeichnen ein deutliches Wachstum, speziell auch im Großhandel", konstatiert Neuberger.

In den zurückliegenden anderthalb Jahren hat Pallmann das Angebot rund um Parkett und Parkettsanierung im Großhandel neu positioniert. "Wir haben immer wieder festgestellt, dass unsere Großhändler aufgrund der Vielzahl der Produkte und Sortimente oftmals das Thema Parkettsanierung nur in dritter oder vierter Instanz in der aktiven Marktbearbeitung für sich sehen", sagt Geschäftsführer Philipp Utz, "uns ist es gelungen, die Marke Pallmann mit einer deutlich stärkeren Präsenz beim Großhandel zu platzieren".

Zum aktiven Vertrieb über den Großhandel gehören auch gemeinsame Schulungen, die angesichts der sich verändernden Handwerkerschaft heute einen höheren Stellenwert haben als in der Vergangenheit. Zum einen, weil es im Objekteurswesen immer mehr Kleinstbetriebe mit nur wenigen Mitarbeitern gibt, denen man auch weiterhin ein "sehr hohes Level an technischer Unterstützung" bieten wolle. Zum anderen, weil im klassischen Direktvertrieb Richtung Handwerk neben dem angestammten Parkettleger auch anderes Klientel stärker ins Blickfeld rückt, denn den überwiegenden Anteil neu verlegter wie sanierter Flächen können hierzulande mittlerweile benachbarte Gewerke für sich beanspruchen. "Darauf richten wir unser Produktsortiment aus", erklärt Philipp Utz, "auf der einen Seite mit klassischen Parkett-Profi-Themen wie die Individualisierung von Böden, auf der anderen Seite - für Kunden, die sich diesem Bereich sukzessive nähern - mit entsprechend abgestimmten Produkten im System".

Bürsten und Colorieren will gelernt sein

Das Profi-Sortiment wird indes gezielt weiterentwickelt, um Parkettbetrieben die Möglichkeit zu geben, ihr Leistungsspektrum zu erweitern und sich mit ihrem Know-how von angrenzenden Gewerken zu differenzieren. In diese Richtung zielen insbesondere die zu Jahresbeginn eingeführte Bürsttechnik sowie das nochmals erweiterte Colorierungssystem. "Die Bürsttechnik ist primär etwas für den Parkett-Profi. Mit diesem Angebot unterstützen wir unsere Kunden, ihre Dienstleistung mit unseren Produkten möglichst hochwertig zu verkaufen", sagt Klaus Stolzenberger, Markenverantwortlicher und Mitglied der Geschäftsleitung. "Seit Jahresbeginn schulen wir Parkettleger in der Anwendung der Technik", ergänzt Michael Röster, Vertriebsleiter International und ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung, "die Verarbeitungssicherheit muss einfach gegeben sein - deshalb gehört zu jedem ausgelieferten Basissystem auch immer eine Schulung". Es gibt bereits erste Projekte: "Wir haben die ersten Baustellen bei unseren Kunden begleitet."

Strukturieren veredelt in die Jahre
gekommenes Parkett

Als Pallmann das neue Angebot vor wenigen Monaten erstmals im Komplettpaket auf der Handwerksmesse EPF vorstellte, stießen die Individualisierungsmöglichkeiten vor allem bei jüngeren Fachleuten auf großes Interesse. Was bei Neuverlegungen längst en vogue ist - die "individuell" bearbeitete Landhausdiele im Retro-Look - zeigt sich mit den Bürsten nun auch als attraktive Sanierungsoption für in die Jahre gekommenes Parkett. "Heute werden ja fast keine Fertigdielen mehr verkauft, die nicht irgendwie strukturiert sind. Wollen Kunden einen solchen Boden nach fünf oder acht Jahren aufarbeiten lassen, können mit der Bürsttechnik erneut Struktureffekte umgesetzt werden. So bringen modische Trends für uns immer wieder neue Herausforderungen mit sich, für die wir die passenden Angebote entwickeln", sagt Stefan Neuberger.

Beispielhaft für Produktentwicklungen, die den aktuellen Oberflächentrends folgen, stehen auch zwei Produkte aus dem breitgefächerten 2K-Sortiment rund um das Premiumprodukt Pall-X 98 Gold: Die erst kürzlich eingeführte Versiegelung Pall-X Pure trifft den Geschmack der Kunden dank angesagtem Rohholzeffekt und hohem Weißgrad, ebenso wie der als lösemittelfrei deklarierte Wasserlack Pall-X Zero, dessen tiefmatte Einstellung Pallmann zufolge bei den Kunden ebenfalls sehr gut ankommt.

Imke Laurinat
aus Parkett Magazin 06/17 (Wirtschaft)