Marburger Tapetenfabrik

Größen der Design-Szene beeindrucken mit neuen Kollektionen


Mit großen Namen der internationalen Designszene wird die Marburger Tapetenfabrik ihren Stand auf der Heimtextil 2018 schmücken. Sowohl die fünfte Kollektion von Luigi Colani als auch das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Ulf Moritz werden zu sehen sein.
Die Kollektion von Colani heißt Legend und ist nicht nur als Name eines Tapetenbuchs zu verstehen. Denn eine Legende ist der mittlerweile 80-jährige Designer selbst. Er bleibt auch bei seiner jüngsten Arbeit seinem Markenzeichen treu: der biodynamischen Formensprache. Rechte Winkel sucht der Betrachter vergeblich.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Marburger Tapetenfabrik mit Colani währt nun schon zehn Jahre. Wie der Designer selbst sagt, hat er in dieser Zeit vor allem das technische Know-how des Tapetenherstellers kennen gelernt. "Hier habt ihr alles auf den Kopf gestellt und dadurch eine ganz neue Ausdrucksform bei Tapeten gefunden", lobt er.

Ulf Moritz und Marburg sind bereits seit 2000 ein Team. Fast alle von dem Designer entworfenen Tapeten sind Klassiker geworden. Das will er auch mit der neuen Kollektion erreichen. Sie greift Designs aus den ersten Jahren der Zusammenarbeit auf und adaptiert sie auf aktuelle Weise. So gibt es beispielsweise ein Wiedersehen mit den bekannten Kreisen, die jetzt kleiner und auch in anderen Farben aufgelegt werden. Die Kollektion atmet den Zeitgeist des Minimalismus und wartet mit architektonischen, maskulinen Designs auf. "Ich will Produkte entwerfen, die es bisher noch nicht gibt", betont Moritz.
aus BTH Heimtex 12/17 (Sortiment)