Schlossberg

Boutique in St. Gallen soll Marke sinnlich erlebbar machen


St. Gallen. Der Schweizer Bettwäsche-Hersteller Schlossberg Switzerland hat im Herzen von St. Gallen eine neue Boutique eröffnet. Auf rund 70 Quadratmetern können die Kunden die Schlossberg-Kollektion erleben. Das stationäre Geschäft ist außerdem mit dem Onlineshop der Marke verknüpft.

Mit neuem Look & Feel will das Schweizer Unternehmen in dem neuen Geschäft nach eigenen Angaben "einen Shopping-Genuss der besonderen Art" bieten: "Swissness, Wärme, Wohnlichkeit und Innovation beschreiben am treffendesten die neue Schlossberg-Boutique in St. Gallen", heißt es hierzu. Das Team um Daniela Schweinzger freue sich darauf, "den Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis für alle Sinne bieten zu können: Fühlen, Sehen, Hören und Riechen."

Das neue Boutique-Konzept lädt zum Eintauchen in die Schlossberg-Textilwelt ein und kombiniert Wärme, Wohnlichkeit und moderne Eleganz durch leichte Einbauten und starke Kontraste im Zusammenspiel mit traditionellen Elementen wie Holz. Die Boutique-Räumlichkeiten sind großzügig gestaltet und "emotional erlebbar", wie das Unternehmen betont. Auf individuelle Beratung und erstklassigen Service wird dabei besonderer Wert gelegt.

Präsentiert wird die gesamte Bettwäsche-Kollektion sowie Bad- und Frottierwäsche. Zudem ergänzen Plaids, exklusive Wohnaccessoires sowie feine, natürliche Spa-Produkte das Angebot - "einfach alles, was man zum Wohlfühlen und Entspannen braucht und das Schlafzimmer in eine Traumlandschaft verwandelt", so Schlossberg. Auf rund 70 Quadratmetern können die Kunden die Ware erleben.

Von Experten zusammengestellte Looks in verschiedenen Stil-Welten sollen dabei die Auswahl erleichtern. Zentrum und Herzstück der Boutique ist ein großer Holztisch, der als Service Point gleichzeitig Kasse und Präsentationsfläche ist. Eine Vielzahl an Musterschubladen laden zum Suchen und Entdecken ein. Anhand von zahlreichen Stoff- und Farb-Mustern, die mit einem Barcode versehen sind, kann der Kunde auf einen Blick das komplexe Farb- und Designspektrum von Schlossberg erfassen und sich zu jedem einzelnen Muster über einen Barcodescanner informieren lassen.

Über Bildschirme mit Touchscreen-Funktion verbindet Schlossberg zudem die Boutique mit dem Webshop des Unternehmens. So kann der Kunde beispielsweise online exakt das Produkt auswählen, das in der Boutique gerade nicht verfügbar ist, stationär bezahlen und bekommt dann alles nach Hause geliefert.

"Die neue Boutique versetzt den Kunden in eine Atelier-Stimmung", erklärt Schlossberg. Dafür sorgen großflächige Bilder von Designern und Portraits von Künstlern, aber auch durch Muster aller Schlossberg Qualitäten, die an der Wand dekoriert sind und zum Anfühlen und Testen vorgesehen sind. Eine kleine Lounge im Boudoir-Stil lädt zum Verweilen ein - Kaffee und erfrischende Getränke für den Kunden inklusive.

"Das neue Boutique-Konzept kommuniziert auf emotionale Art und Weise auch die besondere Geschichte von Schlossberg als langjähriges Schweizer Traditionsunternehmen, welches noch heute in einem kunstvoll-handwerklichen Herstellungsprozess seine Bettwäsche fertigt", unterstreicht der Hersteller. Damals wie heute werden die farbenfrohen, kunstvollen Dessins von Hand in der Schweiz gezeichnet. In jeder Saison entstehen neue einzigartige Kollektionen, maßgeschneiderte Sonderanfertigungen jeder Art und individuelle Bettwäsche-Muster inklusive. Aus über 200 Mustern können die Kunden auswählen.
aus Haustex 12/17 (Marketing)