Reuber Henning GbR
Franziska Reuber and Birgit Krah – ein Interview
Carpet XL: Bei Reuber Henning sind zwei Frauen für das Design verantwortlich. Macht sich das an der Handschrift der Designs bemerkbar?
Franziska Reuber: Wir legen Wert auf Nuanciertheit. In jedem Reuber-Henning-Teppich treffen sich Design, Material und Farbe auf Augenhöhe. Bestimmten Details wie den Abschlüssen, der Einfassung oder feinen Höhenunterschieden im Flor schenken wir große Aufmerksamkeit. Das führt zu komplexen Designs, deren Vielschichtigkeit und Subtilität man häufig erst auf den zweiten Blick wahrnimmt. Das ist uns wichtig, denn das Laute und Vorhersehbare im Design verliert schnell seinen Reiz und ist damit nicht zeitlos.
Carpet XL: Neu im Programm von Reuber Henning sind Streifendesigns als Flachgewebe, die in Indien produziert werden. Wird diese neue Kollektion zukünftig noch erweitert?
Birgit Krah: Naturtöne, melierte Farben und eine aufeinander abgestimmte Farbreihe bilden den Auftakt einer großen Flachgewebe-Kollektion von Reuber Henning. Zum Jahresende wird zusätzlich eine umfangreiche monochrome Linie verfügbar sein, die wir in besonders feiner Qualität entwickelt haben. Diese Feinheit unterscheidet unsere Flachgewebe stark von anderen Produkten, die schon im Markt existieren. Auch hier macht das Detail wieder den Unterschied, den unsere Kunden wertschätzen.
Carpet XL: Wer sind die typischen Kunden von Reuber Henning?
Franziska Reuber: Wir verkaufen sehr gut im gehobenen klassischen Teppichhandel. Hier haben sich unsere stabile Qualität und unser Service herumgesprochen, der weit über das klassische Custom-Made hinausgeht. Nach und nach fassen wir auch stärker Fuß im hochwertigen Einrichtungshandel. Das gelingt, weil unsere Teppiche echte Teamplayer sind, die sich leicht in unterschiedlichste Interieurs einfügen lassen. Außerdem bieten wir eine umfangreiche monochrome Linie in verschiedenen Qualitäten an, die auf die Arbeit der Inneneinrichter abgestimmt ist.
Ein wichtiges und spannendes Standbein ist auch das Objektgeschäft. Darunter fallen Projekte wie Hotels, Einrichtungen für besonders anspruchsvolle Privatkunden oder der Quiet Room im United Nations Building in New York. Wir sind mittlerweile international aufgestellt und liefern unsere Teppiche über Architekten bis zum Lettischen Präsidenten. Bei Bedarf können wir viele unserer Designs hier auch als Handtuft umsetzen, wenn ein enger Termin das erfordert.
aus
Carpet Magazin 03/17
(Wirtschaft)