Balta Group: Erfolgreicher Börsengang im Juni

Vollstufig vom Garn bis zur Konfektionierung


Vollstufige Produktion an drei Standorten: Zweimal in Belgien und einmal in der Türkei stellt der belgische Maschinenweber Balta home moderne und bezahlbare abgepasste Teppiche her - von der Polypropylenextrusion bis hin zur Konfektionierung. Zum großen Kollektionswechsel im Juli reisen Einkäufer aus der ganzen Welt nach Belgien. Aktuell im Fokus: Indoor-Outdoor-Flachgewebe und die waschbaren Single-Material-Teppiche der Kollektion New Generation. Parallel setzt die Muttergesellschaft Balta Group auf weiteres Wachstum; nach erfolgreichem Börsengang im Juni will man vor allem in den USA expandieren.


Der Juli ist in vielerlei Hinsicht der "heißeste Monat" bei Balta home, der Balta-Sparte für abgepasste Teppiche: Zu diesem Zeitpunkt steht hier der größte Kollektionswechsel des Jahres an; jetzt erwarten die Belgier die Besuche zahlreicher Einkäufer von Möbelhausketten, Einrichtungsmärkten, Fußbodenspezialisten oder Online-Anbietern. Balta home ist ein sehr wichtiger Zweig der belgischen Balta Group. In den letzten 25 Jahren habe man mit den abgepassten Teppichen durchschnittlich 7,5 % Wachstum jährlich erzielt - das berichtet Marc Dessein, Geschäftsführer von Balta home. Der Anbieter liefert seine Teppiche in 130 Länder auf der ganzen Welt. Daneben bedient die Balta Group noch drei weitere textile Sparten (siehe Kasten).

Mit einem Gesamt-Jahresumsatz von 680 Mio. EUR steht die Muttergesellschaft bereits mehr als solide da, nicht zuletzt durch den Zukauf des US-amerikanischen Teppichfliesenanbieters Bentley Mills zu Beginn dieses Jahres. "Innerhalb der letzten zwei Jahre ist das Ergebnis des Gesamtunternehmens um 50 % gewachsen", berichtet Tom Debusschere, seit 2016 CEO der Balta Group. "Wir sind bei weitem der größte Anbieter für textile Bodenbeläge in Europa, selbst wenn man die Türkei mit einrechnet." Nun sieht man vor allem auf dem amerikanischen Markt noch weiteres Potenzial; bisher beträgt dessen Anteil am Gesamtumsatz bereits rund 30 %.

Balta home:
Volumenhersteller mit Anspruch

Mit dem Börsengang der Balta Group im Juni (siehe Kasten) und der verstärkten Öffnung nach außen ging auch eine Namensänderung einher: Die erfolgreiche Teppichschiene der Belgier wurde von Balta Rugs in Balta home umbenannt.

Die modernen maschinengefertigten Teppiche entstehen in insgesamt drei komplett vollstufig aufgestellten Werken; an jedem Standort wird also Garn hergestellt, werden Teppiche gewebt, konfektioniert und verschickt. Zwei dieser Werke befinden sich vor Ort in Belgien (Sint-Baafs-Vijve und Avelgem) und eines in der Türkei (Uak). Dabei hat sich jeder Standort auf ganz bestimmte Qualitäten spezialisiert, Überschneidungen gibt es nicht.

In der Türkei liegt der Schwerpunkt auf Shaggys und Hochflorteppichen, die noch einen Konturschnitt von Hand erhalten; dieses Handcarving beherrscht man in der Türkei besonders gut und effizient. Die Teppiche sind in erster Linie für internationale Märkte bestimmt, in der Türkei selbst werden sie kaum verkauft. Das liegt auch daran, dass Balta Polypropylen- und Polyesterfasern erzeugt und verarbeitet, während man in der Türkei Teppiche aus Acryl bevorzugt. Bis vor Kurzem hat Balta ausschließlich Qualitäten aus Polypropylengarn hergestellt, jetzt werden die Belgier auch die Polyester-Extrusion aufnehmen. Bisher macht das Garn einen Anteil von 5 % an der Gesamtmenge der verarbeiteten Materialien aus, Tendenz steigend. "Weich, aber mit gutem Wiederaufrichtungsvermögen" - hierauf hat Balta bei der Garnentwicklung den Schwerpunkt gelegt.

Jeden Werktag verlassen rund 60.000 Teppiche die Balta-Produktion. Vor allem über Fachmärkte, Möbelmärkte, SB-Märkte und den Versandhandel erreichen sie den Verbraucher. Rund 20 % gehen über den Online-Handel, davon gut die Hälfte über reine Online-Anbieter.

Durchdachte
innerbetriebliche Logistik

Als "Volumenhersteller mit Anspruch" bezeichnet Marc Dessein die Schiene Balta home, entsprechend umfangreich ist auch das Designteam aufgestellt: Insgesamt 27 Mitarbeiter sind für Neuheiten und Aktualisierungen des Programms verantwortlich, inklusive Marketing und Entwicklung. Dabei spielen nicht nur Kreativität und Stilsicherheit eine bedeutende Rolle, sondern auch die perfekte Technik und eine durchdachte innerbetriebliche Logistik: "Alles muss aufeinander abgestimmt werden", erklärt Dessein. Da ist es von Vorteil, dass Balta über eine eigene Garnproduktion verfügt, denn mit dem Garn fängt alles an. Das Material muss zur Webstruktur passen und in den richtigen Farben produziert werden. Da darf man sich keinen Flop erlauben, sondern muss alles perfekt durchorganisieren. Mit der Balta-Farbpalette für die kommende Saison setzt man stark auf dezente Töne, auf Blaunuancen von Eis über Aqua bis Mitternachtsblau, auf Gold und auf Salbeigrün.

Hauptkollektionswechsel im Juli

Zweimal jährlich stellt Balta seine Neuheiten vor, zum einen im Januar auf der Domotex in Hannover. Der Hauptkollektionswechsel findet allerdings im Juli statt. Dann reisen zahlreiche große Einkäufer nach Belgien, um die neuen Designs vor Ort in Augenschein zu nehmen und ihre Entscheidung zu treffen. Einen ganzen Tag verbringen sie in der Regel in den Balta-Showrooms. "Für uns ist Juli der logische Zeitpunkt für eine Neuheitenpräsentation", erklärt Jan Bonte, Verkaufsleiter für Balta home. "Die ausgewählten Teppiche liefern wir Anfang Oktober bis Ende November aus, dann sind sie rechtzeitig zur Hauptsaison Herbst/Winter in den Geschäften." Jedes Jahr tauscht Balta home mehr als ein Drittel seines Sortiments aus, allein in diesem Juli sind 22 von insgesamt 59 Qualitäten neu oder neu aufgelegt.

Zwei große Teppichlinien bietet Balta home an: die günstigere, konsumigere Berclon-Kollektion mit Showroom in Sint-Baafs-Vijve und die preislich darüber angesiedelte Kollektion Line A mit Showroom in Avelgem. In der aktuellen Saison setzen die Belgier verstärkt auf Flachgewebe (Berclon) und die neu entwickelte Serie New Generation (Line A): besonders weiche und faltbare Teppiche, die durchgehend aus einem Grundmaterial gefertigt werden und sich entsprechend gut recyceln und - besonders interessant - problemlos waschen lassen.
Die Berclon-Kollektion: bezahlbare Flachgewebe und Kurzfloriges

Die umfangreiche Berclon-Kollektion in Einstiegspreislagen zeigt Balta im Showroom von Sint-Baafs-Vijve. Sie umfasst hauptsächlich flachere Teppiche, teils flachgewebt, teils Loopware, teils mit Flor oder mit einer Kombination verschiedener Techniken. Darunter: zahlreiche Indoor-Outdoor-Qualitäten, für Balta ein absolutes Zukunftsthema.

Den Schwerpunkt im Berclon-Sortiment hat Balta home aktuell bei Flachgeweben gesetzt; hier bietet man ein breites Spektrum komplexer und gleichzeitig gut bezahlbarer Designs. Die junge, moderne Flachweb-Hauptkollektion Essenza ist in Europa bereits sehr beliebt und wird immer wieder durch aktuelle Töne aufgefrischt, derzeit sind das vor allem Blautöne und Gold. Das Garn mit leichtem Abrasch-Effekt sorgt für eine interessante Optik; als Indoor-Outdoor-Qualität hält Essenza jeder Witterung auf Terrasse, Balkon oder im Garten stand, macht sich aber auch gut im Wohnzimmer.

Ebenfalls in Indoor-Outdoor-Qualität: die etwas höherwertige Flachwebkollektion Prisma im skandinavischen Stil. Prisma spielt mit zwei Farben und unterschiedlichen Webstrukturen; sie zeigt grafische Muster und Farbverläufe.

Noch einen Schritt weiter geht Balta home mit der Flachweb-Qualität Grace aus einem neu entwickelten Polypropylengarn in sehr naturnaher Sisaloptik. Entsprechend ist Grace durchgehend in Naturtönen gehalten, die im sanften Farbspiel aufeinandertreffen. Ebenfalls im Programm: vierfarbige Flachgewebe sowie Flachgewebe mit Struktur, auch in Kombination mit Loops.

Die Kollektion Line A:
hochflorig oder faltbar

Höherflorige Qualitäten, schwer, körnig und im Woll-Look - solche Teppiche findet man vor allem im Showroom am Standort Avelgem. Line A wird die etwas höherpreisige Kollektion dort genannt, die auch Shaggys umfasst: "Wir glauben immer noch an den Hochflor-Shaggy, haben ihn allerdings stark weiterentwickelt", erklärt Produktmanagerin Joke Hoorens. "Und zwar indem wir weiche Polyester-Mikrofasern mit festeren Polypropylen-Fasern kombinieren, die wiederum für Standfestigkeit und Volumen sorgen. So nutzen wir die Vorteile beider Materialien im Zusammenspiel."

New Generation:
Getuftet, nicht gewebt

Einen besonderen Fokus setzt Balta home in dieser Saison auf die wasch- und faltbare Kollektion New Generation. Die Teppiche werden grundsätzlich als Single-Material-Qualitäten aus 100 % Polypropylen oder 100 % Polyester gefertigt und sind deshalb vollständig recyclingfähig. Im Gegensatz zu den anderen Balta-home-Qualitäten werden alle New-Generation-Teppiche nicht gewebt, sondern getuftet. Dabei kommen sie im Gegensatz zu gewöhnlichen Tufting-Teppichen ohne Latex-Beschichtung aus und sind stattdessen mit Filzrücken aus Polypropylen oder Polyester ausgestattet - je nach Flormaterial (Stichwort Single Material). Die Teppiche fühlen sich sehr weich und weniger fest an, liegen aber dennoch flach auf dem Boden auf. Und da New-Generation-Qualitäten faltbar sind, lassen sie sich problemlos und kostengünstig als handliche Pakete verschicken. Monatelang darf der Teppich gefaltet liegen, ohne dass die Lagerung Spuren hinterlässt. Die Reinigung ist auch kein Problem, ob in der Waschmaschine oder mit dem Gartenschlauch.

Tuften oder Weben - "der Verbraucher erkennt keinen Unterschied zwischen den Herstellungstechniken", so Jan Bonte. Das New-Generation-Programm umfasst zahlreiche Uni-Qualitäten, entweder mit durchgehend dem gleichen Garn oder mit einer Kombination aus bis zu vier Garntypen, die den Flor beleben. "Die Testverkäufe liefen überdurchschnittlich gut", berichtet Marc Dessein; inzwischen wird die New Generation stark nach Frankreich und Deutschland verkauft.

New-Generation-Teppiche aus 100 % Polypropylen gibts in drei unterschiedlichen Qualitäten von sehr dicht bis etwas lockerer (Quattro, Gusto und Delight). Die aus Polyester gefertigten New-Generation-Kollektionen Touch (höherer Flor) und Feel (niedrigerer Flor) punkten mit sehr weicher, pflegeleichter Mikrofaser: "Die Qualität Touch haben wir 50 mal testgewaschen, danach sahen die Teppiche immer noch aus wie neu", berichtet Joke Hoorens. Alle Positionen werden mit Filzrücken geliefert, man will aber noch weitere Rückenausstattungen entwickeln.•


Balta Group - die Unternehmensgruppe

Neben der Teppichschiene Balta home (vormals Balta Rugs) umfasst die Balta Group mit Hauptsitz in Wielsbeke drei weitere textile Sparten. Unter den Überschriften Residential Carpets & Tiles und Commercial Carpets & Tiles produziert und liefert das Unternehmen Teppichböden und -fliesen für den Wohnbereich einerseits und fürs Objekt andererseits. Einen vergleichsweise kleinen Anteil macht der Zweig Non Woven mit technischen Vliesstoffen und Nadelfilz aus: Materialien für den Messebau, die Automobilindustrie und für die Rückenausstattung der eigenen Teppiche und Teppichböden.

Seit der Übernahme des US-amerikanischen Teppichfliesenproduzenten Bentley Mills verfügt die Balta Group weltweit über elf Standorte, davon sieben in Belgien und zwei in der Türkei (Uak). Mit zwei Distributionszentren ist Balta auch in den USA vertreten; zum 1. Januar 2018 sollen beide an einem Standort im Bundesstaat Georgia zusammengeführt werden.

Mitte Juli 2017 hat die Balta Group einen neuen Vorstand ernannt: Neben Tom Debusschere (Executive Director und CEO) gehören ihm fünf Non-Executive Directors an: Michael Kolbeck, Karoline Graeubig, Hannah Strong, Jeremy Fryzuk und Patrick Lebreton. Independent Directors sind Nicolas Vanden Abeele, Sarah Hedger und Cyrille Ragoucy, der gleichzeitig zum Chairman ernannt wurde. Alle Vorstandsmitglieder erhalten ihr Mandat bis 2021.



Börsengang der Balta Group:
"Extra cash for extra growth"

Wer wachsen will, muss investieren: Um weiteres Kapital freizusetzen, entschied sich Balta für einen Börsengang im Frühjahr/Sommer 2017. Da sich kürzlich eine große Investmentgesellschaft teilweise aus dem Unternehmen zurückzog, standen die Zeichen günstig. Der erfolgreiche IPO generierte im Juni "extra cash for extra growth", genauer: 118 Mio. EUR. In Sachen "growth" werden derzeit die Kapazitäten in der Türkei ausgebaut, vor allem die Garnproduktion, Weberei und Latexbeschichtung. Vor diesem Hintergrund rechnet CEO Tom Debusschere ab Oktober mit einem Plus von 30 % im türkischen Produktionsvolumen.

Außerdem sind auf dem Fokus-Markt USA weitere Zukäufe geplant. Wichtig dabei: "Das Unternehmen muss perfekt zu Balta passen, sonst hat eine Übernahme keinen Sinn", so Tom Debusschere. Dabei habe man bereits bestimmte Kandidaten im Auge. Mehr will Debusschere nicht verraten.
aus Carpet Magazin 04/17 (Wirtschaft)