Höpke

Wachstum nur über Verdrängung


Bei Höpke war die Stimmung verhalten optimistisch: "Der Export läuft gut, das Industriegeschäft läuft gut, das Handwerk im Rahmen der Möglichkeiten auch", so Vertriebsleiter Erich Hartung. Auch wenn die Zahl der deutschen Verarbeiter schrumpfe: "Wir freuen uns über ein kleines Plus und gehen zuversichtlich ins neue Jahr." Wachstum könne generell nur über Verdrängung generiert werden, also bleibe es dabei: Viele Kollektionen sollen möglichst viele Abnehmer finden. Darunter finden sich zahlreiche konsumige und preisgünstige Serien. "Die gut drehenden Kollektionen wollen wir stärker in den Fokus nehmen, ergänzt durch unsere Highend-Angebote für die Imagepflege", stellte Hartung fest. Höpkes Kernkompetenz liege im mittleren Preissegment.

30 % der Aufträge kämen heute online ins Unternehmen, was viel Zeit in der Bearbeitung spare. Dazu komme eine effiziente Verpackungsanlage, die seit anderthalb Jahren ihren Dienst tut. "Wir setzen auf eine gute Warenwirtschaft und ein gut funktionierendes Kommunikationsnetz - plus unseren umfangreichen Außendienst", erklärte der Vertriebsleiter. So bleibe Höpke auch in der Fläche breit aufgestellt.

An Trends für 2018 sieht Hartung weiter pflegeleichte Qualitäten im Mittelpunkt. Gefragt seien besonders naturige Haptiken, die als angenehm auf der Haut empfunden werden.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)