Aus dem offiziellen Schlussbericht der Deutschen Messe

"Die neue Domotex wird hervorragend angenommen"


"Moderner, frischer und trendiger präsentierte sich die Domotex 2018 in Hannover. Eine komplett neue Hallenstruktur und Geländebelegung, eine neue Tagesfolge von Freitag bis Montag sowie inspirierende Erlebniswelten zum aktuellen Leitthema Unique Youniverse gaben eine bessere Orientierung und setzten frische Akzente. 1.615 Aussteller und 45.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen kamen nach Hannover, um in ein aussichtsreiches Geschäfts- und Messejahr zu starten. Die neue Domotex wurde hervorragend von der weltweiten Bodenbelagsbranche angenommen. Sie verzeichnete Rekordwerte bei Ausstellern und Fläche (106.000 m2) und spiegelte damit den spürbaren Aufschwung der Bodenbelagsbranche wider. ,Der deutliche Aussteller- und Flächenzuwachs, die starke Besucherresonanz, Neuheiten in Hülle und Fülle sowie eine durchweg positive Stimmung in den Messehallen belegen den großen Erfolg der diesjährigen Veranstaltung’, sagte Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, zum Abschluss der Messe.

Die Besucher konnten das Leitthema Unique Youniverse insbesondere auf der neuen Sonderfläche ,Framing Trends’ in Halle 9 erleben. ,Framing Trends war ein großer Erfolg. Das Konzept hat für frische Impulse gesorgt und die Attraktivität der Domotex weiter gesteigert’, sagte Gruchow. ,Daher wird die Sonderfläche auch in Zukunft zentraler Bestandteil der Domotex sein.’

Von den 45.000 Besuchern kamen mehr als 65 % aus dem Ausland - davon rund 60 % aus Europa, rund 25 % aus Asien und 11 % aus Amerika. Deutliche Besucherzuwächse gab es insbesondere aus den USA sowie Süd- und Mittelamerika. Die Mehrheit der Domotex-Besucher bildeten Einkäufer aus dem Facheinzel- und Großhandel, dem Handwerk sowie Architekten und Innenarchitekten. Ein Zuwachs war insbesondere bei Einrichtungs- und Möbelhäusern, Architekten, Innenarchitekten und Objektausstattern sowie Handwerkern erkennbar. Die Entscheiderkompetenz der Domotex-Besucher war erneut sehr hoch.

Die Besucher zeigten sich von den Neuerungen begeistert: Als Südbund sind wir jedes Jahr auf der Domotex. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal eine Delegationsreise für unsere Mitglieder auf die Domotex organisiert. Wir waren begeistert und konnten viele interessante Anregungen bekommen sowie die neuesten Entwicklungen in Sachen Bodenbelag entdecken. Für uns steht jetzt schon fest: Wir kommen in 2019 gerne auch mit einer größeren Gruppe wieder’, sagte Michael Kovac, Einkaufsleiter Bodenbeläge & Zubehör, Südbund - Einkaufsverband für Heimtextilien eG, Backnang."
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)