Objectflor "Flüsterboden" im Hotel Aquis Grana, Aachen

Hotelzimmer im laufenden Betrieb renoviert


Das zentral in Aachen gelegene Vier-Sterne-Hotel Aquis Grana ist seit 1982 eine beliebte Adresse für Besucher, die zu Veranstaltungen der namhaften Universität anreisen. Es bietet 98 Zimmer, darunter bis zu 100 m2 große Suiten. Nachdem die Gästezimmer vor acht Jahren zuletzt renoviert worden waren, wurden nun im ersten Schritt 25 Zimmer umgestaltet. Die restlichen Räume folgen abschnittsweise. Das Einrichtungskonzept stammt von einem Planungsteam der ABZ-Unternehmensgruppe, zu der das Hotel gehört.

Orientiert an den Farben und der Helligkeit von skandinavischer Innenarchitektur präsentieren sich die Zimmer einladend freundlich. Sie wirken unbeschwert, vor allem gegenüber dem vorherigen, traditionellen Design mit viel Dunkelrot und ornamentalen Stoffen. "Die schönen Böden spielen eine große Rolle bei der neuen Gestaltung der Zimmer", erläutert Revenue Manager Giorgos Elefantis. "Als Farben dominieren Weiß, ein lichtes Blau und Grün sowie Beige-Grau-Töne. Dazu passt die helle, zeitlos elegante Eiche-Optik von Objectflor, die bis in die Badezimmer hinein durchgängig verlegt wurde. Das einheitliche Design lässt den Boden in den Zimmern großzügig wirken.

Für die Wohnbereiche wählten die Planer das Dekor "Natural Brushed Oak" aus der Kollektion Expona Simplay Acoustic Clic, die bei der Renovierung von Hotelzimmern zwei wesentliche Vorteile hat: Dank des patentierten Klickträgers lässt sich Simplay Acoustic Clic ohne großen Aufwand klebstofffrei verlegen. Auf diese Weise ist der Austausch der Böden im laufenden Hotelbetrieb schnell gemacht. Der zweite wichtige Pluspunkt ist eine fest mit dem Klicksystem verbundene Dämmunterlage. Sie wirkt stark schallmindernd und erzielt mit 20dB das Trittschallverbesserungsmaß von textilen Bodenbelägen. Der Belag ist deshalb eine gute Lösung für Hotels, um den Gästen ruhige Zimmer für erholsame Tage und Nächte garantieren zu können.

In den Badezimmern kam ebenfalls das Dekor "Natural Brushed Oak" zum Einsatz, jedoch in der mit Klebstoff verlegten Variante aus der Kollektion Expona Domestic. Da diese Planken eine geringe Aufbauhöhe von nur 2 mm haben, konnte der Ausbau der alten Fliesen vermieden werden. Die Eiche-Optik wurde direkt auf den Fliesen verlegt. So entstand ein barrierefreier Übergang zum Wohnbereich mit Expona Simplay Acoustic Clic im Wohnbereich, die eine Aufbauhöhe von 6,7 mm hat.

Objekt-Telegramm

Objekt: Hotel Aquis Grana, Aachen
Planer: ABZ-Unternehmensgruppe
Kollektionen: Expona Simplay Acoustic Clic und Expona Domestic
Dekor: Natural Brushed Oak
Umfang: 1.200 m2
Verlegewerkstoffe: Wakol

Bodenbelag-Info
Objectflor
Tel.: 0 22 36 / 9 66 33-0
www.objectflor.de
aus FussbodenTechnik 02/18 (Referenz)