B.I.G./Berry Alloc

Über 100 neue Laminat- dekore und zwei neue Rigid-Designbeläge


Mit einem der größten (1.500 m2) und schönsten Stände der Domotex glänzte die belgische Beaulieu International Group, kurz B.I.G., die unter dem Markendach Berry Alloc Parkett, Laminat und Designböden vertreibt. Francis de Clerck, CEO und zugleich Vertreter der Inhaberfamilie, sehe es nahezu als Ehre an, in Hannover auszustellen und den Kunden live die Neuheiten zu präsentieren, sagen Mitarbeiter.

Michael Kopp ist Anfang 2018 zum Vertriebsleiter Berry Alloc für die DACH-Region und Osteuropa aufgestiegen, also für alle modularen Bodenbeläge - Parkett, Laminat, Designbeläge. Vor Ort betreut ein Außendienstmann in Polen den dortigen Markt und Tschechien, ein zweiter bearbeitet von Montenegro aus Slowenien, Bulgarien, Rumänien und Ungarn. Osteuropa entwickele sich vielversprechend, sagt der 38-Jährige, "in Polen drehen wir schon richtig".

Die Musik spielt derzeit auch für Berry Alloc bei Designbelägen. Daher haben die Belgier ihre etablierte Kollektion Pure mit zwei neuen Serien ausgebaut, die Rigid-Konstruktionen mit dem "Look & Feel" von natürlichen Holz- und Steinvorbildern verbinden. Spirit ist mit 0,40 mm Nutzschicht vor allem für den privaten Wohnbereich gedacht, Elite zielt mit 0,55 mm Nutzschicht, Synchronprägung und einer tiefer strukturierten Oberfläche auch auf das Objekt. Bekannter Vorteil der stabilen Böden: Eine aufwändige Untergrundvorbereitung entfällt. Als USP gegenüber anderen Rigid-Belägen sieht Kopp das unternehmenseigene Dreamclick-Verriegelungssystem, das die Installation deutlich beschleunige, nicht zuletzt, weil mehrere Verleger zugleich arbeiten könnten. Zudem sei die Zugkraft sehr hoch (500 kg). Beide Neuzugänge sind auch als Klebeversion erhältlich.

Komplett überarbeitet und neu gestaltet wurde das umfangreiche Laminatprogramm. "Wir haben umfangreiche Investitionen in modernste Maschinen getätigt" heißt es zu den beiden Werken für DPL in Belgien und für HPL in Norwegen. Mit rund 100 neuen Designs, tief geprägt und extra matt in der Oberfläche, darunter Eyecatcher wie "Cracked Oak", das wie alte Holzplanken mit originalgetreuen Rissen aussieht oder "Retro Chic", das an abgetretene Mosaikfliesen erinnert, fühlt sich Berry Alloc gut aufgestellt. Eine Alleinstellung nimmt das Unternehmen mit seinen hochwertigen HPL-Laminatböden ein, die mit der Einstufung in Klasse 34 auch für hoch beanspruchte Objektflächen geeignet sind. Die "Original"-Serie mit dem singulären Aluminium-Verriegelungssytem umfasst eine breite Palette an Dessins und Oberflächen, unter "Grand Avenue" laufen extralange und -breite Dielen und die Stone Collection vereint Steindekore in zwei Formaten.

"Made in France" ist das Berry Alloc-Parkett - und wird auch zum größten Teil dort verkauft. Von dem Produktionsvolumen von ca. 1,2 Mio. m2 aus Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verbleiben über 75 % in Frankreich. Neu hinzugekommen sind die Royal XL-Linie mit langen Schmaldielen in acht Ausführungen und die neue, warme, dunkelbraune Farbstellung Tundra, gebürstet und lackiert, in den Kollektionen Royal XL und Noble. Und schließlich wurde auch die rustikale Lodge-Serie mit Handscraped-Effekt mit neuen Farben ergänzt.
aus Parkett Magazin 02/18 (Wirtschaft)