Saicos

Einstieg in die LED-Härtung


Highlight am Messestand von Saicos war das neue LED+X-System für die industrielle Beschichtung von Parkettelementen. Das Eintopf-System, das der Oberflächenspezialist zusammen mit Maschinenhersteller Axel Wirth entwickelt hat, wurde am Stand in laufendem Betrieb demonstriert. "In den ersten zwei Tagen war die hiesige Fußbodenindustrie hier und ist sehr interessiert an der Lösung", zeigte sich Geschäftsführer Michael Fischer zufrieden.

Der Buchstabe "X" in der Bezeichnung LED+X steht für die härtende Komponente - und damit für den entscheidenden Faktor bei der Einführung des noch jungen Verfahrens in die industrielle Holzbeschichtung. "Fortschritt bedeutet für uns, neue Wege zu gehen, ohne altbewährte Pfade zu verlassen. LED+X ist eine Kombination aus neuen Technologien und bewährter Saicos-Qualität", so der Geschäftsführer. Hartwachs-Öl, Maschinenbauteile und Leuchtmittel wurden im System aufeinander abgestimmt. Die beschichteten Oberflächen können sofort verpackt werden.

Als weitere Neuheit führte Saicos die wasserbasierte Versiegelung 2K PU Elastic zur Beschichtung von Designbelägen, PVC und Linoleum ein. Die Neuheit zeichnet sich laut Saicos durch leichte Verarbeitung und eine extrem strapazierbare Oberfläche aus, ist chemikalienbeständig und eignet sich auch für sensible Bereiche wie Arztpraxen und Krankenhäuser. Die Zusätze Härter 2K, Anti-Slip R10 sowie ein Verzögerer und ein Grundreiner ergänzen das Angebot.
aus Parkett Magazin 02/18 (Sortiment)