Vestio Textiling:

Nachhaltig in die Zukunft


Greven. Nachhaltig in die Zukunft: Diesen Vorsatz präsentierte Vestio Textiling mit seiner neuen Kollektion "Lily" aus reinen Naturfarben auf der Heimtextil. "Bislang haben wir Bio Baumwolle eingesetzt, verwenden unter anderem modernste Druckmethoden, die kein Wasser mehr im Druckprozess benötigen. Nun schließen wir die Kette, indem wir unsere Bio Baumwolle mit biologisch abbaubaren Naturfarben bedrucken oder färben. Unsere Naturfarben sind absolut frei von chemischen oder synthetischen Bestandteilen, so dass wir damit ein wirklich ökologisches Produkt entwickelt haben", erklärt Geschäftsführer Josef Brockmann die Idee der Kollektion.

Zum Markt-Einstieg gibt es Dekokissen, Tischwäsche, Bettwäsche und Decken bedruckt mit zwei verschiedenen floralen Designs, passend dazu garngefärbte Unis. Die gesamte Kollektion wird mit GOTS-zertifizierter Baumwolle gefertigt. "Die Kollektion und der Nachhaltigkeits-Gedanke kam bei unseren Kunden gut an", freut sich Josef Brockmann. Insgesamt sei der Zuspruch der Kunden zum Messeauftritt des Grevener Unternehmens als erfreulich positiv zu bewerten.

Neben der Neuentwicklung aus Naturfarbstoffen präsentierte Vestio nach dem Motto "Das Zuhause soll eine Oase sein" sechs Themenwelten aus Dekokissen, Wohndecken und Bettwäsche. Besonderer Beliebtheit bei den Kunden erfreute sich die neue Decken Kollektion der Marke "Heaven& Earth". Die Wohndecken und Plaids aus Südafrika, die nun im dritten Jahr von Vestio präsentiert wurden, überzeugten mit ihrer klaren Designsprache und ihren warmen, wohnlichen Farben.

Durch ausgefallene Webtechnik und unterschiedliche Konfektionen punktet Vestio bei der Dekokissen-Kollektion. Das Sortiment reicht von unterschiedlich aufwendig gewebten Strukturen mit Chenille-Garn über lässige Flokatis bis hin zu weichen Samtkissen. Die Themen überzeugten durch harmonische Kombinationen in Design und Formensprache. Besonderes Interesse bei den Kunden weckte das Thema "Melange". Die flauschig-weichen Kissen in dezentem Fischgrat Muster spiegeln den Trend zu zeitloser Eleganz perfekt wieder. Dazu passt sich die Melange-Flanellbettwäsche in Nichtfarben perfekt an. Abgerundet wird das Thema durch Handtücher mit Melangegarn und Fransenabschluss. Die besondere Optik der Frottiertücher wird noch durch einen Veloursstreifen auf der Vorderseite veredelt.

Neu in diesem Jahr ist die Präsentation von Bettwäsche. "Durch einen neuen, zuverlässigen Partner an unserer Seite können wir unseren Kunden neben Druckbettwäsche in modernem Design auch hochwertige Satin-Bettwäsche mit unterschiedlichen Konfektionsvarianten anbieten", freut sich Brockmann über das neue Segment. Zur Komplettierung des Angebotes gibt es eine ansprechende Frottierkollektion. Zwei verschiedene NOS-Uni-Programme mit breiter Farbpalette, aber auch die kleinen aufeinander abgestimmten Jacquardprogramme wurden von den Kunden sehr gut angenommen. "Alles in allem sehen wir mit viel Zuversicht in die Zukunft und stellen fest, dass wir in die richtige Richtung investieren", fasst Josef Brockmann zusammen.
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)