Setex:

Zertifizierte Nachhaltigkeit


Hamminkeln-Dingden. Setex als deutscher Produzent von Heimtextilien mit den Tochterunternehmen Setex-Greven und Tissage du Moulin zieht ein positives Fazit der diesjährigen Heimtextil in Frankfurt.

Die Kundenfrequenz war sowohl bei den nationalen als auch internationalen Kunden gut, bei durchweg positiven Gesprächen, wie es heißt. Die Heimtextil bleibt für das Unternehmen somit ein wichtiger Treffpunkt und Indikator für die Ausrichtung des neuen Jahres.

Weiterhin großer Beliebtheit erfreut sich das bestehende, umfangreiche Standardsortiment von Matratzenschutz, Spannbetttüchern und Bettwäsche in den unterschiedlichsten Ausführungen. Ergänzt wurde das Sortiment in diesem Jahr durch eine neue Linie von Nackenstützkissen und GOTS-zertifizierten Bio-Matratzenschutzauflagen mit und ohne wasserundurchlässiger Sperrschicht. "Beide Sortimente treffen den Zeitgeist und trafen sowohl qualitativ als auch gestalterisch, dank passender und verkaufsfördernder Verpackung, auf großes Interesse", stellt Geschäftsführer Markus Enk fest. Zudem seien Artikel mit Mehrwert, insbesondere Qualitäten mit Funktionsausrüstungen, wieder deutlich gefragter.

Die Themen Nachhaltigkeit, faire und sozialverträgliche Arbeitsbedingungen sowie bewusster Umgang mit Ressourcen gewinnen an Bedeutung bei den Setex-Kunden. Die Unternehmensgruppe fühlt sich diesem Thema schon seit Jahren verpflichtet. Konsequenterweise belegt sie ihr Engagement durch ein integriertes und zertifiziertes Umwelt- und Energiemanagementsystem nach ISO 14001 und 50001.

Im vergangenen Jahr hat man diese Thematik in der Gruppe weiter verstärkt und sich erfolgreich weiteren Zertifizierungen unterzogen wie Detox, Global Organic Textile Standard (GOTS), Cotton Made in Africa sowie Made in Green by Oeko-Tex , und zwar über die gesamte Produktionskette, beginnend von der Spinnerei über die Weberei, die Veredlung bis hin zum firmeneigenen Konfektionsbetrieb. "Hiervon profitieren alle Setex-Kunden durch Verwendung entsprechender Label auf den Verkaufsverpackungen", so Geschäftsführer Enk in Frankfurt.

Für 2018 ist darüber hinaus eine Kollektion von verschiedenen Artikeln in Arbeit, die im Schwerpunkt aus recycelten Fasern hergestellt werden, um auch diesem Thema mit entsprechender Gewichtung nachzukommen.

Den wachsenden Anforderungen im E-Commerce trägt Setex durch weitere Investitionen in EDV und Logistik Rechnung, um das Thema "Dropshipment" erfolgreich abwickeln zu können.

Das neue Konzept der Heimtextil im kommenden Jahr 2019 sieht man bei Setex skeptisch. "Wie auch viele andere Aussteller haben wir wenig Verständnis, warum das erfolgreiche Programm der Halle 8.0 abgeschafft wird", bedauert Enk.
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)