Centa-Star Bettwaren GmbH & Co. KG
Produktinformationen in Echtzeit für Händlershops
Endkunden informieren sich häufig ausführlich online, auch wenn sie später stationär kaufen. Doch welche Produktinformationen finden sie bei den untschiedlichen Händlern im Netz? Centa-Star will hier nichts dem Zufall überlassen und verteilt seine Produktinformationen direkt und in Echtzeit auf die Produktdetailseiten der angebundenen Händlershops. Das funktioniert mit Hilfe der IT-Plattform Loadbee, die sich am Stand in Halle 8 ebenfalls vorstellte. "Mit den Produktinformationen direkt von Centa-Star stellen wir auch auf den Online-Seiten unserer Händler sicher, dass unsere Innovationen wie AllergoProtect, Relax SmartPillow und andere bestmöglich kommuniziert werden", erklärt Geschäftsführer Thomas Müller. "Das ist vor allem online wichtig, weil dort kein Verkaufsberater den Endkunden informieren kann."
Neben Produktinformationen wie "Größe", "Besondere Merkmale" und "Füllgewicht" werden über die Plattform auch Auszeichnungen und Prädikate wie "Allergiefreundlich qualitätsgeprüft durch ECARF" und "Geprüfte Qualität durch die Institute Hohenstein" dargestellt. Interessierte Händler können sich über ein Registrierungsformular auf der Loadbee-Plattform anmelden. Die Produktdaten fließen dann kostenlos in die jeweiligen Webshops.
Auf der Heimtextil präsentierte Centa-Star auch ein Verkaufsdisplay, das dieselben Produktinformationen aus den Webshops auf die Verkaufsfläche bringt. Dazu scannen Interessenten den Strichcode am Produkt ähnlich wie an einer Kasse und erhalten darauf hin alle Informationen. "Mit dem einheitlichen Auftritt wird den Endkunden die Informationssuche enorm erleichtert. Darüber hinaus sind die digitalen Produktinformationen auch am stationären Point of Emotion immer up-to-date, weil wir sie zentral aus Stuttgart steuern", erklärt Müller. Ob und wann die Scan-Bildschirme bei Handelspartnern von Centa-Star stehen werden, will das Unternehmen entscheiden, wenn die Resonanz auf der Messe ausgewertet ist.
aus
Haustex 02/18
(Marketing)