Cotton Council International:
Plattform für innovative Anwendungen
Düsseldorf. Einen großen Erfolg verzeichnete Cotton Council International (CCI) nach eigenen Worten bei der erstmaligen Vorstellung der Initiative Whats New in Cotton auf der Heimtextil in Frankfurt. Diese Initiative soll den Absatz von amerikanischer Baumwolle steigern und dazu beitragen, sie zur bevorzugten Baumwolle zu machen. In diversen Meetings am Messestand hätten zahlreiche europäische und außereuropäische Firmen ihr Interesse gezeigt, dem Lizenzprogramm von Cotton USA beizutreten, teilte das Council mit.
Auf dem Messestand von Cotton USA in Halle 8.0 informierte Cotton Council International gemeinsam mit der US-Schwesterorganisation Supima über innovative Technologien für Heimtextilien aus Baumwolle und Baumwollmischgeweben. Sie zeigten neue Ideen auf, was Heimtextilien aus US-Baumwolle leisten können. Diese Technologien wurden am Beispiel von Frottiertüchern, Bettwäsche, Nachtwäsche sowie Bademänteln umgesetzt und präsentiert.
"Whats New in Cotton ist unsere neue Plattform, um Cotton USA’s Innovations-Engagement zu zeigen, sagt Bruce Atherley, CCI Executive Director. "Wir stellten diese neue Plattform im September 2017 erstmals auf der Pariser Premier Vision für Bekleidung vor. Auf der Heimtextil 2018 konnten wir dieses Innovationkonzept nun auch auf die Heimtextilbranche übertragen. Innovation ist ein wichtiger Teil unserer Branche. Wir freuen uns sehr, mit unseren Partnern neue Ideen, Technologien und Möglichkeiten zu teilen, um ihnen zu zeigen, welches Potenzial US-Baumwolle ihrem Geschäft bieten kann."
Das Ziel von CCI, die gesamte Lieferkette zu inspirieren, wurde nach eigenem Bekunden "absolut erreicht". Während der vier Messetage war der Stand von Cotton USA stark frequentiert. Mehr als 450 Fachbesucher konnten auf dem Stand begrüßt werden, darunter führende internationale Marken, Einzelhändler sowie Hersteller, Spinnereien und Webereien. Zum Presseetermin von CCI am zweiten Messetag kamen 14 Journalisten der internationalen Fachpresse aus Europa, Türkei, Indien, Pakistan und China teil.
Während der Heimtextil informierte Cotton USA die Fachbesucher ebenfalls über die weltweite Zusammenarbeit mit führenden Brands und Einzelhändlern und wie man ein lizensierter Partner von Cotton USA wird. Laut einer aktuellen globalen Verbraucherstudie hat die Marke Wertschätzung beim Konsumenten, die Bereitschaft mehr zu zahlen und Kaufpräferenz bewirkt.
Der US-Baumwoll-Pavillon bot umfassende Informationen über den globalen Baumwollmarkt, Beschaffung, Verbraucherforschung, Netzwerkmöglichkeiten und die Marketing- und Verkaufsförderungsdienste, die die US-Baumwollindustrie bietet. Atherley: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, der gesamten Lieferkette Netzwerkmöglichkeiten, kontinuierliche Schulung und die neuesten Forschungs- und technologischen Innovationen zu bieten. Dies ist ein Teil des Premiumwertes, den wir der gesamten Branche zu bieten haben."
In Industriegesprächen am Stand Cotton USA wurde eine ansteigende Nachfrage für die amerikanische Supima Baumwolle in Indien, insbesondere für Heimtextilien, deutlich. Weitere Themen waren Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit, für die USA-Baumwolle seit Jahren steht. Insbesondere Faser-Trackingsysteme werden immer bedeutender für alle Stufen, von Industrie bis Handel.
aus
Haustex 02/18
(Marketing)