Interview des Monats: Aydin Aydin, Brand Coordinator Boyteks Tekstil
Die Funktion in den Mittelpunkt rücken
Unter den türkischen Produzenten von Maschinenwebteppichen nimmt Boyteks Tekstil eine Sonderstellung ein: Das Unternehmen stellt vor allem Bezugsstoffe für Matratzen und Möbel her, sein Teppichgeschäft profitiert von den neuen Entwicklungen in diesen Produktgruppen. Neben einer Vielfalt an Teppichen vor allem aus Polypropylen und Acryl hat Boyteks auch Teppiche mit zusätzlichen technischen Vorteilen im Portfolio. Carpet XL sprach mit Aydin Aydin, Brand Coordinator bei Boyteks Tekstil.
Carpet XL: Teppiche sind ja nicht Ihre einzige Produktgruppe. Welche Rolle spielen sie in Ihrem Portfolio?
Aydin Aydin: Wir sind 2011 ins Teppichgeschäft eingestiegen; Teppiche sind also noch relativ neu bei uns. Bislang machen sie 9 % unseres Geschäfts aus, etwa 60% unserer Produktions- und Vertriebskapazitäten widmen sich den Matratzenbezügen, 31% den Polsterstoffen. Anfangs haben wir die Teppiche in unseren 2.000 Läden in der Türkei angeboten, aber bald haben sie sich auch international gut verkauft. Derzeit haben wir eine Produktionskapazität von jährlich fünf Millionen Quadratmetern. Die Hälfte unseres Umsatzes machen wir mit unserem eigenen Boyteks-Label, die andere Hälfte bestreiten wir mit Eigenmarken, die wir für Kunden produzieren. Der Bereich läuft also gut, Teppiche entwickeln sich zu einer stabilen dritten Säule unseres Geschäfts.
Carpet XL: Wer sind heute die Hauptkunden für Ihr Teppichgeschäft?
Aydin Aydin: Die USA und Fernost sind unsere wichtigsten Märkte, und wir erzielen substanzielle Umsätze in einigen europäischen Ländern. Wir arbeiten mit Großhändlern und großen Einzelhändlern; über unser weitreichendes Netzwerk in der Türkei und die Lager in Italien und China können wir sehr umfassende Dienstleistungen anbieten. Dabei sind bei uns in der Türkei Acryl-Teppiche beliebter; für den Export produzieren wir vor allem Teppiche aus veredeltem Polypropylen-Garn.
Carpet XL: Aufgrund Ihrer Geschichte außerhalb der traditionellen Teppichbranche liegen Ihre Produktionsstätten nicht in der "Teppichstadt" Gaziantep. Welche Auswirkungen hat das auf Ihr Geschäft?
Aydin Aydin: Das stimmt, wir produzieren Matratzenbezugsstoffe und Teppiche in Kayseri und Polsterstoffe in Bursa, also ganz woanders als die meisten türkischen Maschinenweber. Das wirkt sich für uns aber nicht zum Nachteil aus; wir sehen unser Setup vielmehr als großen Vorteil: So können wir unsere Erfahrung und unsere Historie in einem breiteren Textil-Sektor für das neue Teppichgeschäft nutzen. Unser starkes Fundament bei Matratzenbezugs- und Polsterstoffen prägt unsere Einstellung, wir sehen Teppiche aus einem etwas anderen Blickwinkel als traditionellere Hersteller. Natürlich ist auch uns die Ästhetik sehr wichtig, aber wir rücken genauso die funktionellen Eigenschaften unserer Teppiche in den Mittelpunkt.
Carpet XL: Gibt es konkrete Synergien zwischen den Teppichen und Ihren anderen Produktgruppen? Wie identifizieren und nutzen Sie sie?
Aydin Aydin: Wir haben für jede Produktgruppe eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung und ebenso eigene Produktentwickler. Diese Teams arbeiten eng zusammen und tauschen sich fachlich aus - zum Beispiel bei regelmäßigen Treffen, wo sie ihre Projekte vorstellen und diskutieren. Ein offensichtliches Beispiel sind Farbtrends: Teppiche folgen da meist den Polsterstoffen, daher sind unsere Experten für Polsterstofffarben und -muster immer dabei, wenn wir Teppich-Farbpaletten zusammenstellen. Auf diese Weise sind all unsere Muster- und Farboptionen perfekt auf die größeren Innenausstattungstrends abgestimmt. Grundsätzlich widmen wir die meisten unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten den Matratzenbezügen und Polsterstoffen. Aber sobald sich dort etwas Neues bewährt hat, können wir das leicht auf unsere Teppiche übertragen.
Carpet XL: Das ist wahrscheinlich gerade das Besondere an Boyteks-Teppichen ...
Aydin Aydin: Ja, das könnte man sagen. Unsere Polypropylen-Teppiche zum Beispiel verdanken ihre sehr weiche Haptik und die leuchtenden Farben den von uns entwickelten Garnen. Unsere Produktion ist voll integriert, das heißt, wir stellen unsere Teppichgarne selbst her. Dank unserer hauseigenen Forschung und Entwicklung sind Garne entstanden, die unseren Produkten ein ganz eigenes Look & Feel verleihen, und damit heben wir uns von unseren Mitbwerbern ab.
Carpet XL: Boyteks produziert auch Druckteppiche, die in Zukunft möglicherweise eine große Rolle am Markt spielen.
Aydin Aydin: Wir analysieren aktuelle Trends und reagieren auf sie - dazu gehören auch Druckteppiche. Es steht nicht zu erwarten, dass sie die Maschinenwebteppiche komplett ersetzen, aber sie sind sehr praktisch, zum Beispiel in Bad und Küche. Bedrucken können wir die Teppiche mit unseren Anlagen selbst; auch die Grundgewebe stammen aus eigener Produktion.
Carpet XL: Das wohl innovativste Feld im Boyteks-Portfolio sind Teppiche mit Zusatznutzen, etwa Antistress- oder luftreinigenden Eigenschaften. So etwas erwartet man bei Teppichen ja normalerweise nicht - wie reagieren Ihre Kunden darauf?
Aydin Aydin: Solche technischen Innovation sind bei Teppichen immer noch sehr ungewöhnlich - Boyteks agiert hier praktisch als Pionier. Die Rückmeldungen sind aber sehr positiv, vor allem von Haustierhaltern, die von den luftreinigenden Wirkungen der Teppiche profitieren. Wir statten unsere Produkte mit ganz neuen Eigenschaften aus, die besonders praktisch oder gut für die Gesundheit sind; dabei legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und umwelttechnische Aspekte. Dadurch hoffen wir, Einfluss darauf zu nehmen, wie Teppiche weltweit wahrgenommen werden.•
aus
Carpet Magazin 02/18
(Wirtschaft)