Gerflor DLW GmbH

Gerflor haucht DLW wieder Leben ein

Mit der Übernahme des Linoleumgeschäfts von DLW verfolgt Gerflor das langfristige Ziel, den Hersteller in Deutschland wieder zur Nummer eins bei Linoleum zu machen. Der französische Konzern investiert dafür sofort einen siebenstelligen Betrag in Produktion, Vertrieb und Marketing.

Seit dem Ausstieg des langjährigen Eigentümers, dem US-Konzern Armstrong, Ende 2014 musste Bodenbelagshersteller DLW innerhalb von drei Jahren zwei Insolvenzen durchstehen. Einige hundert Mitarbeiter haben seitdem ihre Jobs verloren, Millionen-Verluste wurden angehäuft und viel Vertrauen in die Marke DLW zerstört.

Mit dem Kauf des Linoleumgeschäfts samt Werk in Delmenhorst und Übernahme von mehr als 300 Mitarbeitern durch Gerflor Anfang Februar 2018 könnte eine lange Zeit der Unsicherheit für den traditionsreichen Bodenbelagshersteller DLW zu Ende gehen. Das ist jedenfalls das Ziel des neuen Eigentümers aus Frankreich, der mit Mipolam und DLW jetzt zwei traditionsreiche starke deutsche Marken führt.

Warenverfügbarkeit wird erhöht

Gegenüber BTH Heimtex erklärt Michael Stein, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der deutschen Konzern-Tochter Gerflor Mipolam, was der Spezialist für elastische Bodenbeläge mit der neu gegründeten Gerflor DLW GmbH mit Sitz in Delmenhorst zukünftig vor hat: "Als Sofortmaßnahme investieren wir einen siebenstelligen Betrag in das Unternehmen". Ziel sei es, Produktion und Warenverfügbarkeit so auszuweiten, dass so schnell wie möglich alle Artikel der aktuellen Linoleum-Kollektion ab Lager verfügbar sind. Das sei unter dem Vorbesitzer zuletzt für mehr als 30 % der Farben aus Kostengründen nicht mehr der Fall gewesen, berichtet Stein.

Sonst gebe es für die DLW-Kunden keine Veränderungen. Alle Preislisten und bestätigte Projektpreise haben Bestand. "Unsere Kunden müssen sich durch die neuerliche Veränderung nicht noch einmal über DLW ärgern, sondern werden wieder positive Erlebnisse mit uns haben und können sich voll auf das Tagesgeschäft konzentrieren", wünscht sich Stein.

Außendienst wird aufgestockt

"Wir investieren auch massiv in den bestehenden DLW-Außendienst und erweitern die Vertriebsmannschaft um sechs Personen von aktuell 15 auf dann 21 Mitarbeiter." Sie werden erstmal parallel zum Gerflor-Team in Deutschland arbeiten und aktiv ausschließlich Linoleum - Bahnenware und das modulare Linoleum Naturecore - verkaufen. Gerflor hat die anderen DLW-Bodenbelagssortimente LVT, homogene PVC-Beläge sowie Nadelvlies nicht übernommen. Deren Restbestände werden von der Abwicklungsgesellschaft DLW Flooring in Bietigheim abverkauft.

Gerflor will mit den Sofortmaßnahmen ein Signal setzen: "Linoleum ergänzt unser Sortiment perfekt. Wir wollen DLW deswegen wieder neues Leben einhauchen, investieren in die Marke und werden auch eine neue Kollektion entwickeln", betont Michael Stein, der auch Geschäftsführer von Gerflor DLW ist. Die Franzosen wollen DLW stärken, verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen und das Unternehmen zurück in die Erfolgsspur vergangener Zeiten bringen.

Ziel: Wieder Marktführer

Die Verantwortlichen sind so optimistisch, dass man mittel- und langfristig sogar wieder die Marktführerschaft für Linoleum in Deutschland anstrebt. Die hatte der Hersteller unter Eigentümer Armstrong vor einigen Jahren an Weltmarktführer Forbo Flooring verloren. Mit diesem Ziel vor Augen bezeichnet Gerflor DLW den seit Jahren stagnierenden Linoleummarkt in Deutschland für sich selbst dann auch als "Wachstumssegment". | jochen.lange@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 04/18 (Wirtschaft)