BEVH Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.
"Denken wie die Online-Konkurrenz"
Ihre Einrichtung bestellen Verbraucher zunehmend im Netz. Gero Furchheim, Präsident des E-Commerce-Verbandes, sieht hier Chancen für Händler, die gleichermaßen stationär wie online unterwegs sind. Beratung - auch und gerade online - bleibe dabei ein erfolgsbestimmender Faktor.Die Grenzen zwischen stationärem und Onlinehandel werden weiter verschwinden. Die Gewinner werden diejenigen sein, die über alle Kanäle hinweg die Customer Journey für den Kunden schaffen", sagt Gero Furchheim in einem Interview mit der Fachzeitschrift Möbelmarkt (3/18). Er ist Präsident im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) sowie Vorstand des Designmöbel-Versenders Cairo, der in Frankfurt, München und Nürnberg auch stationäre "Designstores" betreibt. Furchheim kennt sowohl die Fußgängerzone als auch das Onlinegeschäft.
Ergänzend zu seiner stationären Kompetenz müsse der klassische Fachhandel im Netz präsent sein, technisch auf Augenhöhe mit der Online-Konkurrenz agieren und auch so denken wie diese: "Das beginnt bei der systematischen Analyse der Suchwort-Kombinationen, bei der entsprechenden Sortiments- und Preisbildung und Vertextung und bei der Optimierung aufgrund des Nutzerverhaltens im eigenen Shop." Auch rechtliche Besonderheiten, die sich im E-Commerce von denen im stationären Handel durchaus unterscheiden können, gelte es zu berücksichtigen.
Dass zunehmend höherpreisige Einrichtungsgegenstände und auch Designmöbel online gekauft werden, führt Furchheim u.a. auf Fortschritte in der Technik zurück. "Es ist mit Hilfe von Augmented Reality-Anwendungen, aber auch durch exzellente Produktdaten wie Bilder, Videos, Maßangaben und Produktbeschreibungen möglich, dem Kunden eine sehr genaue Anmutung der Möbel zu geben." Gleichzeitig betont er die Bedeutung der Beratungskompetenz des Handels, die auch im Internet zum Ausdruck kommen muss: "Als Händler sehen wir aber auch, dass Kunden es honorieren, wenn Hersteller-übergreifend kompetent digital beraten werden kann. Das schafft Vertrauen und wird dazu führen, dass vom Kleinmöbel bis zur Wohnlandschaft alles online gekauft wird."
Die richtige Beratung helfe auch dabei, die für den Handel teuren Retouren zu vermeiden. "Allerdings braucht es wenigstens zwei kompetente Mitarbeiter im Hintergrund: den E-Commerce-Kaufmann, der das digitale Konzept entwickelt und die nötigen Daten besorgt, aber auch den versierten Möbelverkäufer, der als Experte in Warenkunde die für potenzielle Käufer relevanten Inhalte spezifiziert."
aus
BTH Heimtex 05/18
(Wirtschaft)