STS Textiles:
Moderner Strickbetrieb, für die Zukunft gerüstet
Grünbach. Das sächsische Unternehmen STS Textiles feiert zehnjähriges Firmenjubiläum am Standort Grünbach. Die von Markus Tutsch im Januar 2008 gegründete Firma hat sich in den zurückliegenden Jahren von einem Zwei-Mann-Unternehmen zu einer der nach eigenen Angaben modernsten Strickereien Europas entwickelt.
Der Gründer und Geschäftsführer sagt: " Als wir in 2008 angefangen haben, war das mitten in der Wirtschaftskrise und unsere Marktbegleiter waren alles andere als erfreut über einen neuen Anbieter. Ernst genommen haben Sie uns allerdings vom ersten Moment, was wir an allerlei Versuchen, uns den Markteintritt unmöglich zu machen, deutlich gemerkt haben", so Tutsch.
Im ersten Jahr wurde die Kapazität für die Produktion von gestrickten Matratzenbezugsstoffen permanent erweitert und in eine Verbesserung der Qualität investiert. "Durch den Fokus auf die Qualität unserer Stoffe ist es uns gelungen, uns am Markt zu behaupten und unsere Marktanteile auszubauen. Diesen Weg werden wir Konsequent weiter fortsetzen", sagt Markus Tutsch zur Entwicklung des Unternehmens, das auch mit einer Reihe von Auszeichnungen aufwarten kann.
STS Textiles wurde 2014 als eines der hundert innovativsten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet und dafür mit dem "Top 100 Award" geehrt. 2015 erfolgte die bisher größte Auszeichnung, mit der das Unternehmen als "Ort im Land der Ideen" ausgezeichnet wurde. Diese unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten verliehene Anerkennung richtet sich an innovative Unternehmen, die insbesondere in ländlichen Regionen Deutschlands tätig sind.
Neben Matratzenbezugsstoffen werden bei STS auch Gestricke für Schutzbekleidung, Wäsche und technische Spezialgestricke hergestellt.
Für die Zukunft hat sich das Unternehmen mit einem mehrere Millionen umfassenden Investitionsprogramm gerüstet. "2017 haben wir mit dem weiteren Ausbau unserer Kapazitäten begonnen", so Tutsch. Ziel sei es, sowohl die Leistung zu steigern als auch die Qualität der Stoffe weiter zu verbessern.
"Mit der Qualität und dem Service wollen wir unseren Kunden das bestmögliche Paket bieten", ergänzt Verkaufsleiter Hans- Peter Schouwink zur Vertriebsstrategie. Neben dem deutschen Heimatmarkt werden Kunden in Mittel- und Osteuropa bedient. "Unsere Kunden sind uns wichtig. Wir wollen zu ihrem Erfolg beitragen, darum arbeiten wir ständig daran, uns zu verbessern", so Tutsch.
Seit 2016 ist das Unternehmen nach ISO9001 und 14001 zertifiziert. Im Jubiläumsjahr wird die Produktionsfläche durch den Neubau zweier Hallen deutlich erweitert. Zusammen mit den Investitionen in der Ausweitung und Modernisierung des Maschinenparks sieht sich das Unternehmen nach Angaben des Geschäftsführers für die Zukunft bestens gerüstet.
aus
Haustex 04/18
(Wirtschaft)