Bettenring Waren- und Info-Börsen

Kunden müssen stärker haptisch verführt werden


Filderstadt. Bei den Waren- und Info-Börsen des Bettenrings standen im März aufmerksamkeitsstarke Inszenierungen und gesteigerte Produktsicherheit im Mittelpunkt. Fachhändler und Aussteller trafen sich wieder in Filderstadt und Langenhagen.

Im Fachhandel muss in der Kundenansprache bei den Zudecken mehr geschehen, betont man beim Bettenring: Vielerorts wirkten die akkurat zusammengelegten Zudecken distanziert, es sehe mitunter so aus, als müssten sie auch so unberührt bleiben. Aus Sicht des Bettenring-Vorstands schlummern diese "Kuschelprodukte" zu defensiv im Regal und kommen erst auf gezielte Nachfrage mit dem Konsumenten in Berührung.

"Mehr berühren heißt mehr verkaufen": Basierend auf dieser von Studien belegten Marketingregel wurden bei den Waren- und Info-Börsen mit emotional aufgebauten Präsentationen positive Reizpunkte gesetzt, die zu interessanten Diskussionen führten. "Schaut man auf die zu 35 Prozent gegebene Bereitschaft zu einem spontanen Bettenkauf, lohnt es sich, über neue Wege der direkteren Kundenansprache, sprich der haptischen Verführung, nachzudenken" kommentiert der Bettenring-Vorstand diese Initiative.

Auch bei der Präsentation von Bettsystemen dürfe es origineller zugehen. "Denken Sie im Geschäft mehr in Verkaufsfenstern" lautet die Empfehlung. Der Konsument sollte sich beim Einkauf "heimeliger fühlen". Die zahlreichen Besucher sahen Beispiele, die mit Fototapeten und abgestimmten Wohn-Accessoires leicht und kostengünstig umzusetzen sind.

Der Anteil der Marke Dormabell am Gesamtumsatz beläuft sich beim Bettenring auf rund 40 Prozent. Die auf wissenschaftlicher Basis jeweils in enger Zusammenarbeit mit dem EIM entwickelten Produkte, die turnusmäßig beim ECO-Institut auf den Schadstoff-Prüfstand kommen und in enger Zusammenarbeit mit den Waren-Fachausschüssen auf mögliche Verbesserungen analysiert werden, bekommen bei Zudecken und Kissen mit der Nachverfolgbarkeit eine weitere Leistungskomponente.

Was bei den Dormabell-Daunen schon seit einigen Jahren über die gesamte Produktionskette bis zur Weide rückverfolgbar ist, gilt ab dieser Saison auch für Kamelhaar- und Cashmere-Produkte. Der Bettenring verweist dabei auf eine aktuelle Marktuntersuchung, nach der sich 71 Prozent der deutschen Verbraucher ein höheres Sicherheitsniveau wünschen und dabei Prüfzeichen als ein weiteres Kriterium für die Bewertung der Produktsicherheit betrachten.

Seit vielen Jahren verbindet der Bettenring die Präsentation der eigenen Programme auf den jeweils rund 1.500 Quadratmeter großen Flächen mit Ausstellungen weiterer Lieferanten. In diesem Jahr ergänzten insgesamt 16 Firmen die mit einer Messe vergleichbare Veranstaltung: Böhmerwald, Dico, Dormiente, Fey, Groll, Hasena, Kamjo, Kirchner, Röwa, Rummel, Spessarttraum, Traumina, Veldeman, Werkmeister sowie aus dem Dienstleistungsbereich die Firmen
Arclite (Licht) und Asspert (Versicherungen).
aus Haustex 04/18 (Marketing)