Interprint Flooring-Trends 2018

Wohnen und Arbeiten mit Emotion


Mit Blick auf vier aktuelle Themen hat das Design-Team von Interprint die Flooring-Trends 2018 entwickelt - eine fokussierte Auswahl von Böden, die den Raum emotional aufladen.

Wer einen Raum betritt, verbindet sich mit dessen Atmosphäre. Dann fällt der Blick auf den Boden - und es entsteht eine persönliche Emotion. Dafür hat Interprint die Flooring-Trends 2018 entwickelt: Mit der Fokussierung auf sechs Dekore lässt sich dieses Empfinden in unterschiedlichsten Raumsituationen auslösen. Sechs ausgewählte Designs stehen für emotionales Wohnen und Arbeiten.

Inspiriert sind die Flooring-Statements von vier Trendthemen, die das Design-Team von Interprint als richtungsweisend für 2018 sieht. So steht "Up/cycling" für die kluge Nutzung ausgedienter Materialien für neue Zwecke, die deren Lebenszyklus verlängert. Das schützt Mensch und Umwelt. Den ungebrochenen Trend zum kreativen Miteinander kennzeichnet hingegen "Co-everything" - "zusammen statt alleine", Wissen und Fähigkeiten im freien Austausch lauten die Stichworte.

Das Trendthema "Non_conform" setzt auf Unvollkommenheit statt digitaler Perfektion: Beim Wohnen und Einrichten bleibt es absichtlich unperfekt. Ein anderer Trend: Aus neuen Technologien entstehen neue, smarte Materialien. Mit eigenständigem Look erobern sie unser Leben - dafür steht "Smart_material".
aus Parkett Magazin 03/18 (Wirtschaft)