Heimtextil 2019
Guter Zuspruch für das neue Konzept
Frankfurt. Die Heimtextil wartet 2019 mit grundlegenden Veränderungen auf. Von Seiten der nationalen und internationalen Aussteller erhält die Heimtextil nach eigenen Angaben viele positive Rückmeldungen auf das neue Konzept und die veränderte Aufteilung der Hallen.
In den vergangenen Wochen haben wir von unseren Ausstellern positives Feedback zum neuen Messekonzept erhalten. Dabei werden wir vor allem in unserem Vorhaben bestärkt, Themen und Produktsegmente entsprechend der jeweiligen Zielgruppen zusammenzulegen", erklärt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. "Auf diese Weise können wir Wege verkürzen und Synergien optimal nutzen - zum Vorteil für die Besucher der Messe." Schmidt verweist auf eine Vielzahl frühzeitiger Anmeldungen zur Heimtextil: "Schon jetzt ist der Anmeldestand auf dem Niveau der Vorveranstaltung."
Im Zuge des neuen Konzepts greift die Heimtextil "Schlafen" als großes Lifestyle- und Wellbeing-Thema auf. Unter dem Titel "Smart Bedding" entsteht ein Kompetenzzentrum rund um das Thema "gesund Schlafen" - insbesondere für die Zielgruppe der Bettenfachhändler, die sich künftig über kürzere Wege freuen kann, wie die Messe betont.
"Die Wege, welche die Messe angedacht hat, zeigen sich schlüssig und umsetzbar. Das sehen die Einkäufer unserer Kunden ebenso", bestätigt Stefan Sickenberger, Vertriebsleiter von f.a.n. Frankenstolz. "Wir sind sicher, auch in 2019 einen positiven Besucherzuspruch zu erhalten - dann in Halle 11 - und freuen uns bereits heute auf die Veranstaltung."
Auch die neue Halle 12 zahlt auf das Konzept der Produktbündelung ein und führt Bettwäsche und Badtextilien aus den früheren Hallen 8.0, 9.0, 11.0 und 11.1 zusammen. Michael Mosch, Geschäftsführer von Estella Ateliers, sieht auch hier entscheidende Vorteile für Messebesucher. "In der neuen Konzeption der Heimtextil liegen phantastische Chancen: die Heimtextil der kurzen Wege. Das Wichtigste ist für uns, unseren Facheinkäufern eine branchenkonzentrierte Ausstellung zu bieten - davon können doch alle Aussteller nur profitieren. Wir von Estella freuen uns auf die neue Halle 12, die neue Konzeption und auf viele, viele Kunden zur Heimtextil 2019."
In Halle 8, bisher Anlaufstelle der Bettenbranche, sollen künftig Raumausstatter und Inneneinrichter alle für sie relevanten Produkte finden - von Gardinen und Dekostoffen, Teppichen, den Stilgarnituren bis hin zum Sonnenschutz. Hier werden auch die Partner des DecoTeams textile Wohntrends inszenieren. Speziell Besucher aus dem deutschen Fachhandel und dem Handwerk sollen von der neuen Hallenplanung profitieren. Sehr guten Anklang findet nach Angaben der Messeleitung auch die benachbarte Halle 9.0, deren Einkäuferzielgruppen sich mit der Halle 8.0 überschneiden. Hier präsentieren internationale Unternehmen Tischwäsche, Decken, Plaids, Kissen und Accessoires.
aus
Haustex 05/18
(Wirtschaft)