Brinkhaus:
Kissenbox-Modul ergänzt Shop-in-Shop-Konzept
Bocholt. Brinkhaus ist als verlässliche, zukunftsorientierte Marke im Handel etabliert. In weniger als vier Jahren haben sich bundesweit etwa 30 Shop-in-Shop-Partner für die Präsentation der hochwertigen Kollektion an Bettwaren, Boxspring- und Polsterbetten in ihren Fachgeschäften entschieden. Mit der Integration der attraktiven Produkt-Präsentation innerhalb ihrer Verkaufsflächen haben alle Markenpartner konkrete Umsatzzuwächse erreichen können, erklärt das Unternehmen.
Zu diesem dynamischen Erfolg und der wachsenden Anerkennung der Marke Brinkhaus bei Fachhandel und Konsumenten hat aus Sicht des Herstellers die überzeugende Produkt-Präsentation mit dem eigens entwickelten Shop-in-Shop-System wesentlich beigetragen. Brinkhaus-Vertriebsleiter Michael Stein erklärt die Vorteile des in seiner Strategie und Wirkung so überzeugenden Marken-Konzeptes: "Durch den Brinkhaus-Shop-in-Shop hat natürlich auch bei diesen Händlern eine Konzentration auf die Marke stattgefunden. Gleichzeitig wird dem Verbraucher markengerecht und edel eine Premium-Kollektion angeboten, denn die meisten unserer Shop-Partner greifen auf die komplette Kollektion zurück und präsentieren so dem Kunden unser breites, in sich stimmiges Sortiment."
Die neueste Errungenschaft, die Kissenbox, ist als zielorientierte Verkaufsunterstützung nicht nur für die Shop-Partner gedacht, sondern auch für den übrigen Handel, der gezielt die Kissenproblematik im Fokus hat und seinen Kunden entsprechende Lösungen anbieten möchte. Der Warenträger ist in dem gleichen Material wie die Shops gehalten und kann somit bei den Shop-Partnern als Erweiterung auf der Fläche integriert werden.
"Das ist unsere Antwort auf die positiven Rückmeldungen des Fachhandels", sagt Michael Stein. "Das Brinkhaus Shop-in-Shop- System ist zum einen als konzeptionell durchgeplanter Warenpräsenter ein voller Erfolg, und zum anderen aufgrund hoher Möbelqualität und Design zugleich ein wirkungsvoller Marken-Kommunikator. Es hat sich bei unseren Partnern so gut entwickelt, weil es selbst in schwierigen Verkaufszeiträumen dem Verbraucher bei der Produkt-Recherche Orientierungshilfe anbietet, zum Beispiel beim Finden seiner individuellen Bettdecke."
Als logische Folge daraus sei es wichtig gewesen, die Ergänzung durch die Kissenbox vorzunehmen: "Am POS, dort wo das Interesse des Konsumenten auf fundierte Beratung trifft, erweitern wir jetzt die Kommunikation im Verkaufsgespräch mit echten Problemlösungen. Die Kissenbox bietet mit ihrer Bestückung von fünf Funktionskissen aus dem Brinkhaus-Sortiment eine gezielte Möglichkeit an, den Kunden bei seinem individuellen Schlafproblem abzuholen und anschaulich die richtige Lösung zu präsentieren", ergänzt Stein.
Brinkhaus hat im vergangenen Jahr fünf Funktionskissen entwickelt, um den beim Menschen am meisten vertretenen Schlafproblemen, beispielsweise Schwitzen, Schnarchen oder Verspannungen an Hals und Nacken, mit konkreten Alternativen entgegenzuwirken. Die Kissenbox enthält als neuer repräsentativer Warenpräsenter eben dieses ausgewählte Sortiment. Das "Koch mich"-Kissen, das bei Temperaturen bis 95 Grad waschbar ist; das Kissen "Cleanofit", ein vollwaschbares Kissen mit variablem Schlafkomfort; "Climasoft Outlast", ein Kissen mit kühlendem Effekt und dadurch sehr gut für Menschen geeignet, die am Kopf stark schwitzen; das Kissen "Profilux", das speziell für Bauchschläfer entwickelt wurde und einen besonders geformten, flachen Kern besitzt; "Nightlife", das "Anti Schnarch Kissen".
Zum Teil sind diese Kissen in ihrer Funktion und durch ihre Namen selbsterklärend. Während des Dialoges mit dem Verbraucher seien sie hilfreiche Objekte durch ihre im Wortsinn fühlbare Beispielhaftigkeit, so Stein: "Genau deshalb passt die Brinkhaus-Kissenbox in jede Bettenabteilung.
Der Vertriebsleiter und sein Team freuen sich auf Kundengespräche während der Leitmesse Schlafen in Göttingen im Juni 2018. "Wir werden die konzeptionelle Erweiterung unserer Shop-in-Shop Präsentation zeigen. Bei einigen unserer Partner ist sie bereits erfolgreich integriert und findet große Anerkennung. Deshalb lasse ich hier am besten sie zu Wort kommen", berichtet Stein.
Ausgesprochen zufrieden äußerte sich neben anderen Geschäftsführer Andre Alesi von Bettenland Alesi: "Die Kissenbox hat uns sofort angesprochen, weil sie optisch gut zu unserer Brinkhaus-Shop-Lösung passt und vorrangig gezielt Problemlösungen anbietet. Mein Team freut sich sehr über die neue, hilfreiche Variante in der Beratung." Inhaber Peter Baues von Betten Baues in Mönchengladbach bescheinigt Brinkhaus: "Die gezielte Ansprache auf Lösungen bei unterschiedlichen Schlafproblemen lässt jetzt eine Beratung mit konkreten Beispielen zu. Wir sind näher am Kunden, das ist innerhalb der Kissenberatung ein guter Schritt nach vorne."
aus
Haustex 05/18
(Marketing)