Südwest

Alter Charme in neuem Gewand


Traditioneller Charme wird groß geschrieben im Sonnenalp-Resort in Ofterschwang im Allgäu. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch mal neuer Schwung durch das gepflegte Haus auf 5-Sterne-Niveau zieht. Mit viel Liebe zum Detail wurde es innen renoviert und die Gebäudehülle einer Frischzellenkur unterzogen. Holzterrasse und Teile der Fassade sollten an die Lärchenholz-Schindeln der Südseite angeglichen werden, was mit den Holzschutz-Beschichtungen von Südwest schnell und effizient gelang.

Bei der Produktauswahl spielten nicht nur optische, sondern auch funktionale Aspekte wie Langlebigkeit, Wetterbeständigkeit und vor allem UV-Schutz eine Rolle, da das Hotel durch seine Lage der Witterung in besonderer Weise ausgesetzt ist. Der ausführende Malerbetrieb Rebholz entschied sich für eine Kombination aus Holz-Isolier-Grund und Flächen Lasur von Südwest.

An der Südseite passte das Maler-Team die Holzfenster farblich dem Lärchenholz an. Auf der Nordseite verwendete es teilweise neue Lärchenschindeln, teilweise hellte es die Fassaden mit dem Südwest-Renovationssystem auf. Das Holz war hier sehr dunkel geworden: ein Fall für den Holz-Isolier-Grund. Er dringt tief ein, isoliert die Holzinhaltsstoffe und hellt dunkle Untergründe auf. Die charakteristische Maserung bleibt erhalten.

Nach zweifacher Grundierung im Farbton Erle folgte ein Anstrich mit der Flächen-Lasur im Ton Eiche. Für den letzten Durchgang mischte Rebholz die Farbtöne Eiche und Nussbaum, um die Farbe des Lärchenholzes zu erreichen. Durch das Abstreifen des Pinsels gegen den Strich erzeugte er beim zweiten Anstrich einen lebendigen Effekte.

Die seidenglänzende Flächen-Lasur punktet optisch und schützt das neue Erscheinungsbild nachhaltig: Sie ist feuchtigkeitsregulierend, hoch wetterbeständig und bietet durch UV-Absorber zuverlässigen UV-Schutz. Da sie sich für maßhaltige und nicht maßhaltige Bauteile, für Neuanstriche und Renovierungen eignet, ist die Flächen-Lasur nahezu universell einsetzbar.

Objekt-Telegramm
Objekt: Sonnenalp-Resort, Ofterschwang
Ausführender Betrieb: Rebholz, Langenwang
Farben+Lacke: Holz-Isolier-Grund, Flächen-Lasur
Anbieter: Südwest Lacke+Farben www.suedwest.de
aus BTH Heimtex 06/18 (Referenz)