2HK Unternehmensbereich der MZE-Möbel-Zentral-Einkauf GmbH
Die Wabe steht jetzt für das MZE/2HK-Netzwerk
Die Wabe steht im Mittelpunkt des neuen Corporate Designs bei MZE/2HK. Sie symbolisiert gleichermaßen Vernetzung, Zusammenhalt und Wachstum der Verbundgruppe, die sich mit ihren vier Bereichen als "Netzwerk Wohnkultur" positioniert. Wenn wir in BTH Heimtex über den Möbel-Zentral-Einkauf, kurz MZE, berichten, dann steht dabei die Händler- und Handwerkerkooperation 2HK im Vordergrund. Leiter Peter J. Schroeder und sein Team unterstützen ihre raumausstattenden Mitglieder mit Konzepten wie dem Textilen Inneneinrichter, dem Beleuchtungs- oder Akustikberater. Neben dem Segment Raumdesign gehören noch drei weitere Bereiche zum MZE, von deren Kompetenz und Service auch 2HK-Mitglieder profitieren können: Wohnkultur (Möbelfachhandel), Mondschein (Bettenfachhandel) und Küchenwelt (Küchenfachhandel). Den ganzheitlichen Ansatz, das geballte Know-how und die Möglichkeiten, die sich daraus für die Anschlusshäuser ergeben, bringt die Verbundgruppe jetzt mit einem neuen Corporate Design zum Ausdruck.
Als Symbol für die einzelnen Elemente, die sich zu einem Ganzen zusammenfügen, steht die Wabe. Mit ihr werden gleichermaßen Vernetzung, Struktur und Zusammenhalt assoziiert. Hinzu kommt das dynamische Wachstum. Das einheitliche Erscheinungsbild visualisiert die Positionierung als "Netzwerk Wohnkultur", wie es als Unterzeile zum MZE-Logo heißt. In Neufahrn verspricht man sich viel von dem einheitlichen Auftritt mit klaren Designelementen wie Farbgebung und Schriftgestaltung, der das Markenversprechen des "Konzept-Plus" nach außen kommuniziert.
Konzept-Plus bedeutet die Kombination der Vorteile eines Vollsortiment-Verbandes mit dem Fachwissen der vier Teilbereiche. Neben verbesserten Einkaufskonditionen bei 750 MZE-Lieferanten sowie einem Bonus- und Rückvergütungssystem bietet die Kooperation Finanzierungsprogramme, Schulungen und Fortbildungen, Unterstützung bei Verkauf, Marketing und dem Aufbau von E-Commerce-Aktivitäten, außerdem die Möglichkeit zur Teilnahme an Strategie-Gruppen. Hinzu kommen Eigen- und Handelsmarken wie Keno Kent.
Speziell für 2HK-Mitglieder ist die Zusammenarbeit mit der Decor-Union interessant. Die seit 2014 bestehende Partnerschaft hat für zusätzliche Kompetenz bei den Warengruppen Bodenbeläge, Tapeten, Sichtschutz und Beschattung gesorgt und die Anzahl der Lieferanten aus diesen Bereichen deutlich erhöht.
aus
BTH Heimtex 07/18
(Marketing)