Theodor Schemberg Einrichtungen GmbH

"Gutes Ladendesign arbeitet die Story des Händlers heraus"

Carsten Schemberg schwört auf eine authentische Markeninszenierung am PoS, hinter der eine Geschichte steckt. Wir haben den Geschäftsführer eines Ladenbau-Unternehmens um eine Einschätzung gebeten.

In einer immer uniformeren Handelswelt, in der alle Einkaufsstraßen der Welt sich ähneln, suchen Verbraucher Neues und Einzigartiges. Durch den weiterhin starken Verdrängungswettbewerb wird es immer entscheidender werden, wie sich der Handel am Point of Sale präsentiert.

Kunden suchen eine authentische Markeninszenierung am PoS mit einer erkennbaren Geschichte. Gutes Ladendesign arbeitet die Story des Händlers heraus und setzt diese in ein glaubwürdiges und authentisches Konzept um, durch das die Ware perfekt in Szene gesetzt wird. Daher wird die Bedeutung des Themas Ladenbau zunehmen. Richtig effizient wird es dann, wenn Handel und Ladeneinrichter direkt zusammenarbeiten.

Welche Rolle die Digitalisierung im Ladenbau Konzept spielt, hängt ganz vom Produkt und der Geschichte ab, für die die Marke beziehungsweise der Händler steht. Ich bin davon überzeugt, dass der Einsatz von digitalen Inhalten für den Endkunden immer einen klaren Mehrwert bieten muss. Reines "blinki blinki" am PoS verwirrt nur. Bewährt hat sich die von Schemberg eingesetzte Methode zur Umsetzung des "Digitalen Mehrwertkonzeptes". Zusammen mit dem Kunden erarbeiten wir, wie im jeweils individuellen Fall ein Mehrwert am PoS entstehen kann.

Die zunehmende Verzahnung von online und offline ist ein Thema, dass vielen Händlern Sorge bereitet. Doch eines ist ganz klar: Das Internet kann keine Emotionen bieten - das ist die Rolle des Handels.

Der stationäre Handel konkurriert heutzutage mit anderen Freizeitaktivitäten, denn Einkaufen ist für Kunden schon lange keine reine Notwendigkeit mehr. Kunden wollen begeistert werden. Aus dem Grund muss das Angebot interessant bleiben, damit Kunden immer wieder einen Grund haben, das Geschäft zu besuchen.

Der Handel muss den Kunden ein Erlebnis bieten. Sie wollen Neues entdecken und weniger einen reinen Bedarfskauf tätigen. Das kann auch bedeuten, weniger Ware auf mehr Fläche zu präsentieren. Kuratierte Sortimente oder Events wie beispielsweise Modenschauen, die optimal auf die Marke, den Händler oder den Shop abgestimmt sind, ergänzen das Ladenkonzept.
aus BTH Heimtex 07/18 (Wirtschaft)