PIK:

Online-Marketing rückt in den Fokus


Zwei Initiativen, ein gemeinsames Ziel: Die Mitglieder von Parkett im Klebeverbund (PIk) und der Initiative Bodenbeläge kleben (IBK) wollen die Vorteile der vollflächigen Verklebung von Bodenbelägen beim Endverbraucher kommunizieren. Bislang geschieht dies in Form von Beiträgen in Anzeigenblättern und Tageszeitungen. Die Agentur Schaal Trostner koordiniert die Verteilung der sogenannten Dialoge und wertet die Zahl der Veröffentlichungen aus. Im aktuellen Jahr war der Beitrag "Klick für Klick - Fragen und Antworten rund um das Verlegen von Fertigparkett und Laminatboden" besonders erfolgreich. Da das Thema im dpa-Pressedienst platziert werden konnte, kam es innerhalb weniger Wochen zu mehr als 200 Veröffentlichungen in Tageszeitungen.

In Wien sprachen sich die Mitglieder beider Initiativen dafür aus, eine Online-Strategie zu entwickeln. Eine Arbeitsgruppe mit Hanspeter Bressa (Uzin), Sven Dornhege (Sika Deutschland) und Jörg Dronia (Wulff) wird gemeinsam mit Schaal Trostner und einer Online-Agentur erörtern, wie Social Media-Kanäle erfolgreich mit Inhalten bespielt werden können. IBK beschäftigt sich zudem mit dem Thema Bewegtbilder: Kurze Comic-Clips für die eigene Website könnten komplexe Themen unterhaltsam und verständlich darstellen. Noch ist nicht gesichert, ob die Mitglieder den Kosten zustimmen werden. Klaus Winkels von der GEV regte in puncto Videos den Austausch mit anderen Verbänden an.

PIK-Mitglieder sind aktuell Bona, Bostik, GEV, Jaso, Kiesel, Mapei, Murexin, Parkett Magazin, Sika Deutschland, Stauf, Thomsit, Uzin und der Bundesverband Parkett und Fussbodentechnik.
aus Parkett Magazin 04/18 (Marketing)