Beaulieu:
Investitionen für den D/A/CH-Markt
Passendes Personal, richtige Vertriebsstruktur, sinnvolle Investitionen: Die Beaulieu International Group gewinnt nach einer Phase der Unruhe an Bedeutung - nicht nur bei CV, LVT, Kunstrasen und Nadelvlies, sondern auch wieder bei Teppichboden.
Die Beaulieu International Group (B.I.G.) hat seit dem vergangenen Jahr einen neuen Leiter der globalen Bodenbelagssparte. BTH Heimtex hat ihn beim Besuch im Juni getroffen: James Neuling ist seit Herbst 2017 Vice President Beaulieu Flooring Solutions. Der 47-Jährige führt sämtliche Aktivitäten des belgischen Konzerns im Bereich Bodenbeläge und verantwortet damit fast 60 % der rund 1,7 Mrd EUR Jahresumsatz. Der gebürtige Australier, der u.a. auch Deutsch spricht, arbeitete die vergangenen zwei Jahrzehnte in der Leuchten- sowie der Kunststoffbranche, davon 13 Jahre für die Kunststoffsparte von General Electrics, und war u.a. in Asien und Europa tätig.
Der Manager berichtet von einem organischen Umsatzwachstum der Beaulieu-Gruppe in 2017 von 5 %. "Uns geht es finanziell gut und wir schauen optimistisch in die Zukunft", sagt Neuling und kündigt im selben Atemzug weltweite Investitionen und Übernahmen an, ohne aber konkreter zu werden. Wenige Wochen später gab der Konzern bekannt, dass man die beiden Bodenbelagshersteller Beaulieu Canada und Beaulieu Australia gekauft hat, die zusammen 150 Mio. EUR Umsatz mitbringen.
Neuling sieht B.I.G. als exzellente "Ingenieursfirma", die sich Kunden und Markt jedoch stärker öffnen und mehr Kundenservice, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit betreiben müsse. Für das kommende Jahr, in dem die Gruppe ihr 60-jähriges Bestehen feiert, stellt er zahlreiche Events, Aktionen und auch Überraschungen in Aussicht. Auftakt wird die Domotex 2019 in Hannover sein.
Auf dem deutschsprachigen Markt, auf dem B.I.G. mehr als 90 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet, scheint der Konzern jetzt mit dem neuen Trio Hans-Jürgen Ihrig (CV , heterogene PVC-Bahnenware), Andreas Nikiel (textile Beläge) und Michael Kopp (LVT, Laminat, Parkett) die richtige Führungsmannschaft in einer passenden Vertriebsstruktur gefunden zu haben. Zwischen den drei Bereichen findet auch Cross-Selling statt, betont Nikiel. "Wir arbeiten schon seit einiger Zeit bei Beaulieu zusammen und wissen, wie die Bereiche des jeweils anderen ticken. So können wir uns die Bälle zuspielen und auch gemeinsam den Markt bearbeiten."
In der Textil-Sparte auf dem deutschsprachigen Markt herrschte zwischen Herbst 2015 und Mai 2017 Unruhe durch zwei Wechsel in der Führung innerhalb kurzer Zeit. Das erschwerte es zusätzlich, verloren gegangene Listungen und Kunden zurückzugewinnen. Mit Andreas Nikiel, der seit Mai 2017 als Vertriebsleiter die Geschicke von B.I.G. mit textilen Beläge in Deutschland, Österreich und der Schweiz lenkt, scheinen die Verantwortlichen eine gute Wahl getroffen zu haben. Das ist wichtig, muss Nikiel doch mit seinen fünf fest angestellten Außendienstmitarbeitern nicht nur das schwache Teppichbodengeschäft der Belgier hierzulande wieder flott machen. Die im Hinblick auf den Umsatz weitaus wichtigeren Produktgruppen Nadelvlies und Kunstrasen verantwortet der 52-Jährige ebenfalls.
Er profitiert von hohen Investitionen in seinen Zuständigkeitsbereich: Neben modernen Tuftinganlagen hat B.I.G. am Nadelvlies- und Kunstrasenstandort in Oostrozebeke, unweit der Konzern-Zentrale im flämischen Wielsbeke, eine eigene Garnextrusion für Polypropylen und Polyester aufgebaut. Das Werk mit zwei Produktionslinien und einer Laboranlage läuft bereits seit mehr als zwölf Monaten. Das ist eine wichtige strategische Entscheidung; verschafft sie dem Unternehmen doch Flexibilität und Eigenständigkeit.
"Wir können unseren Nadelvlies- und Kunstrasenprodukten jetzt ein eigenes Gesicht geben", erklärt Nikiel. Denn Beaulieu kann eigene Farbpaletten sowie Garnqualitäten herstellen, über die der Wettbewerb nicht verfüge. Der Zukauf von Garnen habe in der Vergangenheit einige Nachteile und Beschränkungen mit sich gebracht. Lange Vorlaufzeiten entfallen nun und auf wechselnde Trends und Kundenwünsche kann schnell reagiert werden. Die B.I.G.-Techniker können Qualitätsprobleme viel schneller lösen und führen das Qualitätsmanagement in Eigenregie.
Die zusätzliche Produktionsstufe solle vor allem dem Kunstrasengeschäft auf dem deutschsprachigen Markt zum Durchbruch verhelfen, sagt Nikiel. B.I.G. bedient hier mit den Marken Oryzon und Tufgrass den Wohnbereich, den professionellen Garten- und Landschaftsbau (Landscaping) sowie das spezialisierte Segment Sportbeläge. "Wir haben für Fachhändler, Baustoffhändler und Baumärkte neue Kollektions- und PoS-Konzepte mit Couponservice entwickelt, die gut laufen", freut sich Nikiel.
Seine beiden Kollegen Ihrig und Kopp berichten auch in ihren Segmenten elastische Beläge, LVT, Laminat und Parkett von guten Geschäften in der D/A/CH-Region. Der Sortimentsbereich ist seit Anfang 2018 in die beiden Sparten Bahnenware und modulare Beläge untergliedert worden. Ihrig vermarktet die Bahnenware unter der Marke Beauflor mit Schwerpunkt Boden-, Farben- und Heimtextiliengroßhandel; Kopps Berry Alloc-Portfolio erstreckt sich über LVT, Laminatböden und Parkett und wird vor allem Baustoffhändlern und dem Holzhandel angeboten. Kopp ist zusätzlich zuständig für die osteuropäischen Märkte. Ihm stehen dafür vier fest angestellte Mitarbeiter zur Verfügung. Ihrig Teams besteht aus sechs Personen. Im Innendienst gibt es für beide Bereiche spezialisierte Kundenbetreuer.
Vertriebsleiter Kopp verkauft seinen Kunden überwiegend Designbeläge. Seit einigen Wochen stellt der 39-Jährige ihnen auch die komplett überarbeitete Laminatkollektion vor. Das Sortiment ist kaum wieder zu erkennen. Rund 100 der insgesamt 156 Dekore in 17 Serien sind neu. Darunter finden sich viele moderne und natürliche Farben, matt gehalten, teilweise dekorsynchron geprägt und mit sehr tiefen Strukturen wie Cracked Oak, das verwitterte Holzplanken realistisch nachahmt. Ein anderer Hingucker: das Design Retro Chic, das wie abgenutzte italienische Mosaikfliesen wirkt.
Es gibt zudem neue, moderne Formate wie Herringbone (504 x 84 x 8 mm) oder zwei Langdielen in breiter (2.038 x 241 x 9 mm) sowie schmaler Ausführung (2.038 x 155 x 9 mm) und eine neue V-Fuge. Die Serien werden in den Stärken 8, 9 und 12 mm angeboten. Ocean und Eternity sind mit der Hydroplus-Technik ausgestattet, wasserbeständig und von Berry Alloc für die Installation im Badezimmer freigegeben.
Stichwort Installation: Mit dem neu entwickelten Duoloc-System können Verarbeiter die Laminatböden auf zweierlei Arten installieren - sowohl in der klassischen Angle-Angle-Methode als auch durch horizontales Zusammenfügen mit Schlagklotz. Das sei schnell, habe eine hohe Verriegelungskraft und mache die Arbeit in schwierigen Ecken und bei der letzten Verlegereihe einfacher.
Für die Rund-um-Erneuerung des Laminatsortiments hat Berry Alloc viel investiert, beispielsweise in fünf neue Pressbleche für dekorsynchrone Prägungen. "Wir wollen uns Marktanteile im Laminat zurückholen und ausbauen", begründet Christoff De Mey den Schritt. Der 47-Jährige ist seit Dezember 2017 neuer Verkaufsdirektor Parkett, Laminat und LVT für Europa unter der Marke Berry Alloc. Die vergangenen zehn Jahre ist er für Wettbewerber Balterio tätig gewesen, zuletzt als internationaler Verkaufsleiter.
CV und heterogene PVC-Bahnenware, der Sortimentsbereich von Hans-Jürgen Ihrig unter der Marke Beauflor, verzeichnet auch 2017 leicht steigende Umsätze im D/A/CH-Markt. Unter Druck steht aber vor allem Cushion Vinyl. Die LVT drücken von oben kommend auf den Preis der aufgeschäumten Bodenbeläge. Gleichzeitig verteuert sich für B.I.G. die Herstellung der PVC-Beläge, weil die Vorlieferanten vor allem den Preis für phthalatfreies PVC wegen steigender Nachfrage anheben.
Die Verantwortlichen wollen dem auch mit der Zukunftstechnologie Digitaldruck begegnen. Eine entsprechende Anlage ist seit Ende 2017 im CV-Werk von B.I.G. in Slowenien in Betrieb. In der Konzernzentrale im belgischen Wielsbeke steht ein großer Digitalscanner mit einer Aufnahmefläche von 2 x 1,5 m, über den die Bilddatenbank bestückt wird.
Ihrig kann seinen Kunden aus Handel und Handwerk in der ersten Digitaldruckkollektion Moonlight in den drei Designthemen Forest, Rock und Style ab dem Sommer erst einmal 22 Digitaldesigns bieten. Darunter befindet sich beispielsweise das originalgetreu getroffene Kopfsteinpflasterdesign Cobble, welches auch die natürliche Oberflächenstruktur wiedergibt.
"Digitaldruck wird uns weiterbringen", betont Ihrig, der seit sieben Jahren für Beaulieu tätig ist. Die Investition ziele natürlich auch auf Make to order-Produktion für Designs nach Kundenwunsch. Die Mindestauftragsmenge dafür ist aktuell 240 m
2. In Zukunft werden die CV-Umsätze wieder stärker steigen, ist sich Ihrig sicher. Beauflor betont die technischen Vorteile der Bahnenware. In den LVT-Fugen bleibt Schmutz hängen. Das sei im Wohnungsbau ein Nachteil der modularen Beläge. "Und mit unserem Digitaldruck können wir noch einmal besser zeigen, dass wir mit Bahnenware viel größere, kreativere, beeindruckendere Bodendesigns realisieren können als mit modularen Belägen."
| jochen.lange@snfachpresse.de
aus
BTH Heimtex 09/18
(Wirtschaft)