GD Holz Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V.

GD Holz für EUTR-konforme Importe aus Myanmar


Myanmar will den Holzexport in die EU EUTR-konform ermöglichen. Das wurde in Gesprächen zwischen einer Regierungsdelegation des asiatischen Landes und Vertretern der europäischen Holzhandelsverbände in Brüssel deutlich. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) erwartet einen lückenlosen Nachweis der Legalität in der Lieferkette und eine unabhängige Verifizierung durch Dritte. Sie hatte sich sehr kritisch zum Status quo der Sorgfaltspflicht für Importe aus Myanmar geäußert. Importeure, die zum Teil seit Jahrzehnten aus Myanmar importieren und über eine fundierte Expertise in dem Ursprungsland verfügen, können die Position der BLE bezüglich der Sorgfaltspflicht kaum nachvollziehen, sind sich aber einig, dass ausschließlich legale Ware importiert werden sollte, so wie es die EUTR vorschreibt.

Nach Auffassung des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel (GD Holz) ist nach den Gesprächen mit der Regierungsdelegation eine neue Situation entstanden. In Myanmar sei erkannt worden, dass nur nachweisbar legale Ware in den Binnenmarkt exportiert werden dürfe. Es werde sehr viel getan, damit die Importeure in der EU ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen können, sagte GD Holz-Geschäftsführer Thomas Goebel. "Wenn die Lieferkette lückenlos nachweisbar ist und eine belastbare Verifizierung vorgelegt werden kann, darf dem Holzimport aus Myanmar nichts mehr im Wege stehen."
aus Parkett Magazin 05/18 (Wirtschaft)