Kaindl: Nachgefragt bei Gerhard Dürnberger
"Besonders in der DACH-Region sehen wir großes Potenzial"
"Immer einen Schritt voraus" will Kaindl mit seinen Produkten sein. Beispielsweise sind die Österreicher früh in den Digitaldruck eingestiegen, der heute sowohl auf Laminat- als auch auf Furnierböden umgesetzt wird. Parkett Magazin sprach mit dem Prokuristen Gerhard Dürnberger, Leiter Marketing und Produktentwicklung, über den Markt, Trends und die besonderen Merkmale von Kaindl-Böden.
Herr Dürnberger, laut EPLF-Zahlen haben Laminatböden in den letzten Jahren in Westeuropa, und hier vor allem in Deutschland, deutlich an Boden verloren. Wie beurteilen Sie als einer der größten europäischen Hersteller die aktuelle Marktsituation?
Gerhard Dürnberger: Aufgrund der relativ guten Konjunkturprognosen und der Einführung unserer neuen Fußbodenkollektion erwarten wir für 2018 eine international durchaus positive Entwicklung. Besonders in der DACH-Region sehen wir für unsere Markenprodukte "Made in Salzburg" noch großes Potential. Mögliches Wachstum erwarten wir aufgrund wirtschaftlicher Erholung in den Benelux- und südeuropäischen Ländern. Positive Entwicklung erfahren unsere Produkte aktuell in den meisten Staaten Osteuropas inklusive Russland.
Und perspektivisch?
Der Fußbodenmarkt konfrontiert uns mit gesundem Wettbewerb und belebt das Geschäft. Das erkennen wir als positiven Motivator, um unsere Produkte laufend weiter zu entwickeln. Daher lautet unser Credo: permanente Produkt- und Qualitätsoptimierung sowie neue Trends setzen. Kaindl-Fußböden zeugen von großer Wettbewerbsfähigkeit, da sie in Bezug auf Preis/Leistung nach wie vor höchst attraktiv sind. Vor allem der Nachhaltigkeitsgedanke, Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen zu erzeugen, stimmt uns zuversichtlich, dass sich unsere Produkte langfristig behaupten werden.
Welche Argumente führen Sie für Laminatböden an, um sich von anderen Bodenbelägen abzusetzen?
Unsere Produkt- und Designentwicklung hat ein breites Spektrum, auf individuelle Markt- und Kundenwünsche zu reagieren. Dekorkonzepte wie Eiche Evoke oder Fishbone verdeutlichen das: Kaindl hat dem Fischgrätmuster neues Leben eingehaucht und mit Evoke wird das Thema Eiche auf höchstem Niveau besetzt.
Laminat ist ein ausgereiftes Produkt. Kann es überhaupt noch Innovationen geben? Wenn ja, in welche Richtung?
Technisch sind unsere Produkte ausgereift - dazu gehört die einfache, leimlose Verlegung genauso wie strapazierfähige, pflegeleichte und authentische Oberflächen. In der Designentwicklung profitieren wir als Lieferant von der guten Zusammenarbeit mit der Möbelindustrie. Somit können wir künftige Einrichtungstrends mitbestimmen und laufend berücksichtigen.
Welche Rolle spielt Digitaldruck für Sie? Wieweit, im Vergleich zur Tiefdruckprodukten, sind digital gedruckte Dekore in Ihren Kollektionen angekommen? Und was zeichnet diese aus?
Kaindl produziert seit zehn Jahren digital bedruckte Böden und hat viel an Erfahrung gesammelt. Die neue Kollektion beinhaltet bei Wood Veneer Parquet acht und bei Easy Touch 28 digitalbedruckte Produkte. Alle Designs wurden in der hauseigenen Designwerkstatt konzipiert, und dabei konnte auf Kundenwünsche flexibel eingegangen werden. Im Vergleich zu Tiefdruckprodukten schafft Digitaldruck zusätzliche Möglichkeiten für Dekorvielfalt und höhere Paneelvarianten.
Welche sind die besonderen Features Ihrer Flooring Collection? Womit setzen Sie sich vom Wettbewerb ab?
Unsere Fußbodenrange wurde eben komplett überarbeitet und neu aufgelegt. Sie beinhaltet Laminat- und Holzböden und ist ein facettenreicher Mix an Designs, Strukturen, Formaten und Stärken mit internationaler Kundenausrichtung. Damit bieten wir dem Fachhandel ein attraktives Sortiment mit 144 Artikeln, die ab Lager verfügbar sind.
Sie sagten, dass Sie bei der Designentwicklung von Ihrer Zusammenarbeit mit der Möbelindustrie profitieren. Welche Trends sehen Sie gerade als prägend an?
Eiche in verschiedenen Ausprägungen ist nach wie vor stark nachgefragt. Auch mineralische Anmutungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dekorvarianten in Kombination mit Beton oder Grautönen wie Eiche Evoke Conrete oder Eiche Oxid Flair verdeutlichen diesen Trend.
aus
Parkett Magazin 05/18
(Wirtschaft)