Pematex International

Agiler Partner mit unverbrauchtem LVT-Label

Wearmax Flooring ist ein neues Label für LVT. Hinter dieser Marke steckt mit Markus -Hehenberger der Geschäftsführer des österreichischen Familienunternehmens Pematex International. Um die Marke in Deutschland bekannt zu machen, hat er mit Jörg Schröder einen Vertriebsleiter mit langjähriger Erfahrung ins Boot geholt.

Das Unternehmen Pematex wird in der dritten Generation von Markus Hehenberger (45) geführt, der sich seit 20 Jahren intensiv mit der Entwicklung und Produktion von LVT-Belägen beschäftigt. Bislang versorgte er vornehmlich die Bodenbelagsindustrie und (Groß-)Handelskunden wahlweise mit Bestandteilen von Bodenbelägen wie Vinyloberflächen aber auch mit kompletten LVT-Belägen als Private Label.

Das in Linz beheimatete Unternehmen startete - gegründet von seinem Großvater - 1919 als Verlegebetrieb für Bodenbeläge und war als Objekteur europaweit aktiv. Vor 20 Jahren, nach der Schließung des Verlegebetriebs und Gründung der Pematex Internatinal GmbH hat sich das Geschäftsfeld in eine andere Richtung modifiziert: Pematex entwickelt und importiert LVT sowie Vinyloberflächen und ist dabei ein besonders schneller und agiler Dienstleister.

"Kreativ und flexibel -
je nach Kundenwunsch"

Bei Pematex hat man die Erfahrung gemacht, dass Kunden in vielen Fällen die gewünschten Bodenbeläge sehr schnell benötigen. Dank eines eigenen Lagers an der deutsch-österreichischen Grenze zwischen Ried und Passau, kann Pematex die bestellten Produkte innerhalb kürzester Zeit an jeden deutschen Standort liefern.

Selbst, wenn ein Objekteur, Planer oder Architekt ein bestehendes Dekor in einer anderen Variante benötigt, kann Hehenberger innerhalb von 14 Tagen ab Kundenfreigabe ein fertiges Muster zur Verfügung stellen. "Es gab schon dringende Fälle, in denen sich in Fernost ein Kurier mit einer Tasche mit den Mustern ins Flugzeug gesetzt hat, um es in Österreich einem Architekten zeitnah zur Verfügung zu stellen. "Auch wenn das sicherlich die Ausnahme ist, ist unser eingespieltes Team besonders professionell und außergewöhnlich schnell in Produktions- und Entscheidungsprozessen", berichtet Hehenberger.

Um immer am Puls der Zeit zu sein, ist Hehenberger mehrmals im Jahr über Wochen in Fernost, entwickelt neue Dekore und Formate und stimmt sich vor Ort eng mit seinen Lieferanten ab: "Die drei Werke, die wir mit unseren Aufträgen nahezu komplett auslasten, produzieren nach unseren europäischen Vorstellungen sowie technischen Richtlinien und Normen."

Hehenberger ist seit 20 Jahren im LVT-Geschäft und lässt die von ihm produzierten Bodenbeläge nach den jeweilig gültigen Normen zertifizieren und aktualisieren. Der Österreicher versichert: "Obwohl es die ursprüngliche bauaufsichtliche Zulassung nach DIBt nicht mehr gibt, lassen wir unsere LVT-Produkte dennoch weiter nach diesen Emissionsanforderungen überprüfen. Das sensible Thema der Emissionen liegt Hehenberger besonders am Herzen. "Wir wollen hier keine Überraschungen und von Grund auf gewährleisten, dass es zu keiner Belastung für Mensch, Tier und Umwelt kommt. Hohe Qualitätsstandards und Produktsicherheit sind für uns selbstverständlich", sagt Hehenberger.

Er investierte viel Zeit und Geld, um die passenden Werke und Lieferanten auszuwählen. "Ich nehme regelmäßig Kunden zu unseren Lieferanten mit, um mit ihnen Werksführungen zu machen", berichtet der Österreicher.

Bodenleger-Handwerk
von der Pike auf gelernt

Pematex-Chef Markus Hehenberger weiß bei LVT-Belägen und deren Verlegung genau, wovon er spricht. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung hat er den Handwerksberuf des Bodenlegers im elterlichen Betrieb von der Pike auf erlernt. Er ist sich sicher, dass er auch heute noch Teppichboden, Vinyl und Parkett verlegen kann.

Wearmax Flooring
mit eigener Kollektion gestartet

Seit 1. Juni 2018 hat Pematex den nächsten Entwicklungsschritt vollzogen. Das bisherige Geschäft soll mit Hilfe des unverbrauchten eigenen Labels Wearmax Flooring auch im deutschen Groß- und Fachhandel wachsen. Hehenberger hat dafür mit Jörg Schröder (58) als Vertriebsleiter Deutschland einen erfahrenen Vertriebsmann ins Boot geholt. Schröder freut sich darauf, eine neue unverbrauchte Marke für LVT vorzustellen. Er ist davon überzeugt, dass der Handel und Objekteure in Zeiten von E-Commerce und Internet ein großes Interesse an einem nicht vergleichbaren LVT-Label haben. Das soll mit der neuen Marke Wearmax Flooring gelingen.

Neben LVT als klassische Klebevariante (Dryback) beinhaltet die Kollektion 23 weitgehend durchgängige Dekorvarianten wahlweise als Klick-Vinyl, HDF-Vinyl sowie als Rigid-Core-Beläge in unterschiedlichen Dicken. Hehenberger legt Wert auf die unterschiedlichen Belagskonstruktionen: "Ich habe in den vielen Jahren die Erfahrung gemacht, dass häufig der Wunsch vorhanden ist, ein- und denselben Belag mit seiner Optik in verschiedenen Varianten zu erhalten."

Ein zusätzliches Argument für die komplette LVT-Range ist eine außergewöhnliche Keramik-Oberflächenveredelung, die die Beläge widerstandsfähiger gegenüber Mikrokratzern und Gebrauchsspuren macht und diese somit noch effizienter gegen Abrieb geschützt werden. Diese Oberflächenausstattung der LVT-Beläge kommt bei Pematex-Geschäftspartnern gut an. "Wir können dank unserer Coatings auf unsere Beläge immer noch ein i-Tüpfelchen oben draufsetzen und sie so fürs Objekt, die Gastronomie oder Hotellerie mit einem zusätzlichen Schutz ausrüsten", bestätigt Schröder.

Wearmax-Flooring LVT-Sortimenti m Überblick
Name: Wearmax-Flooring LVT
Dekore: 47
Oberfläche: gebürstete Dekor-Oberflächen
Beschichtung: Keramik-Oberflächen-Veredlung
LVT-Konstruktionen:
-Klebe-Vinyl Dryback, 2,5 mm Dicke, Nutzschicht 0,55 mm, zehn Dekore Diele und Fliese
-Klick-Vinyl, 4,2 mm Dicke, Nutzschicht, 0,3 mm, sechs Dekore Diele und Fliese
-HDF-Vinyl Multilayer, 9,5 mm, 0,35 mm, sechs Dekore Diele und Fliese
-Minerva Classic Rigid, Rigid-Core-Belag, 4 mm, 0,35 mm, acht Dekore
-Minerva Prime Rigid, 5 mm, 0,55 mm, elf Dekore Diele und Fliese
-Minerva Prime XL Rigid, 5 mm, 0,55 mm, sechs Dekore Diele und Fliesen
aus FussbodenTechnik 05/18 (Wirtschaft)