Akzo Nobel Deco GmbH

Spiced Honey ist Sikkens Farbe des Jahres 2019


Die Experten des Global Aesthetic Centers von Akzo Nobel haben wieder die Farbtrends für die Colour Futures ermittelt. Sie stehen für Optimismus und die Zuversicht, die Welt mit Kreativität erhalten zu können.

Optimismus ist das neue Lebensgefühl, sind die Farbexperten des Global Aesthetic Centers von Akzo Nobel überzeugt. Daraus ergibt sich das Leitmotiv "Let the light in" mit seiner positiven Grundeinstellung. Im Mittelpunkt der zum 16. Mal in Zusammenarbeit mit internationalen Designexperten und Trendforschern ermittelten Wohn-Farbtrends Future Colours steht die Farbe des Jahres 2019 Spiced Honey der Profimarke Sikkens. Sie findet sich in den vier Trendthemen Dream, Think, Love und Act wieder, die sich in jeweils eigenen Farbpaletten ausdrücken.

Außer dem großformatigen Buch Colour Futures 2019 hat Sikkens für den Handel auch dieses Jahr wieder die adäquate kleine Broschüre herausgegeben, die in einer Auflage von 25.000 Exemplaren erscheint, 5.000 mehr als im Vorjahr. Sie dient dem Maler als Beratungsinstrument im Kundengespräch. Im hinteren Teil werden die Sikkens Profi-Produkte vorgestellt und verschiedene Beratungstools. "Trotz Digitalisierung wird ein Heft immer noch gerne in die Hand genommen", meint Christine Gottwald, Leiterin des Ateliers der Farbe von Sikkens.

Nach Einschätzung der Farbexpertin stellt die eher unscheinbare Farbe des Jahres ihre Stärke vor allem in Kombination mit anderen Farbtönen heraus. Sie passe gut zu den derzeit angesagten schwarzen, linienhaften Möbeln und Leder.
Gesellschaftlich soll sie an die Natur erinnern und an das Bienensterben, das als Synonym für den Umgang mit natürlichen Ressourcen steht. "Spiced Honey zeigt auf, dass wir uns in einer Aufbruchstimmung befinden, in der wir wieder aktiv werden. Der Zeitgeist ist optimistisch. Wir nutzen wieder unsere Kreativität, um die Welt besser zu machen und Standards zu halten, ohne Ressourcen zu vergeuden", erläutert Gottwald.

Eines von vier Trendthemen heißt deshalb auch Think. Dies bedeutet, dass der Mensch nachdenken will, um für Veränderungen zu sorgen. Dabei gibt er sich aber nicht nur vergeistigt, sondern erlaubt sich auch Träume. Dream heißt, das innere Kind suchen und mehr auf sich selbst achten. Dazu passt Love: fürsorglich sein, andere Wert schätzen, sich selbst lieben. Dadurch wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Das letzte Trendthema ist Act. Es ruft zum lokalen Handeln im Rahmen vom globalen Denken auf.

Jedes dieser Themen hat seine Farbpalette, die sich um Spiced Honey rankt. Dream zeigt sich in soften Pastelltönen, Think in gedämpften, warmen Kolorits, Love setzt auf intensive Farben und Act umgibt sich mit frischen, leuchtenden Tönen. "Zwar umfassen die Paletten auch für 2019 wieder vor allem gedeckte Farben, aber es sind mittlerweile auch wieder mehr kräftige Töne dabei, die Aktivität ausdrücken", betont Gottwald.
aus BTH Heimtex 11/18 (Marketing)