Dunlopillo:

Das Konzept kommt bei Verbrauchern und Händlern gut an


Frankfurt. Knapp zwei Jahre sind vergangen, seit Bettzeit die Marke Dunlopillo übernommen hat. Seitdem hat sich einiges getan. Die Marke wurde modernisiert und die ausgezeichnete Qualität der Schäume untermauert die Innovationsstärke, betont das Unternehmen. Mit neuen Produkten, performancestarken Marketing-Ansätzen und einem extrem hohen Serviceanspruch für Kunden und Handelspartner mischen die Frankfurter den Markt weiterhin auf: "Wir haben die Marke Dunlopillo mit neuem Leben erfüllt und sehen, dass unser Konzept bei Verbrauchern und Händlern gut ankommt", sagt Philipp Burgtorf, Geschäftsführer der Bettzeit GmbH. "54 Prozent der Verbraucher in Deutschland kennen die Marke Dunlopillo und fragen sie im stationären Handel nach."

Vor Kurzem präsentierte das Unternehmen bei der M.O.W. erstmals sein komplettes Sortiment, zu dem seit Juni 2018 auch die neuen Taschenfederkern-Matratzen gehören, die mittlerweile in die Matratzenserien "Home" und "Fusion" von Dunlopillo aufgenommen wurden. "Taschenfederkern-Matratzen sind neben Schaum-Matratzen einfach sehr beliebt, und wir sind absolut zufrieden mit unserem erweiterten Sortiment. Für die Entwicklung haben wir uns mehrere Monate Zeit genommen - nun erfüllen die neuen Modelle unseren Dunlopillo-Qualitätsanspruch", erklärt Burgtorf.

Getüftelt hat das Dunlopillo-Team am Standort in Frankfurt, wo das Unternehmen einen der modernsten Entwicklungsbereiche für Matratzen und Schlafprodukte aufgebaut hat. Die Entwicklungszeit hat sich gelohnt: Als erster Hersteller in Deutschland nutzt Dunlopillo die neuartige Open-Core-Technologie, die einen durchgängigen Taschenfederkern über die gesamte Liegefläche der Matratze ohne störende Schaumränder bietet und darüber hinaus kompromisslose Atmungsaktivität gewährleistet.

Doch nicht nur an der Matratze hat das Team lange gearbeitet. "Auch auf eine clevere Verpackung legen wir großen Wert, um eine bequeme Lieferung zu bieten. Dafür haben wir das Verfahren mehrfach getestet und optimiert", so Burgtorf. Die Rollverpackung, die sich bereits bei den Schaumstoff-Matratzen etabliert hat, kommt auch bei den Taschenfederkern-Modellen zum Einsatz.

Dafür wurde eine Lösung entwickelt, bei der alle Federn beim Rollen unversehrt bleiben und nach dem Auspacken schnell zu ihrer Form zurückkehren. Die Matratzen werden dafür in einem handlichen Karton geliefert. "Wir bekommen sehr viel positives Feedback sowohl von den Verbrauchern als auch von den Handelspartnern", so Burgtorf. "Es freut uns sehr, dass unsere Produkte so gut ankommen, und es bestätigt unseren Ansatz, technologische oder materielle Fortschritte immer möglichst zeitnah in unser Portfolio und die Prozesse zu integrieren."

Auch die Stiftung Warentest hat die Qualität von Dunlopillo bestätigt. Mit der Note 1,1 in der Haltbarkeit und der Gesamtnote 2,4 wurde die Dunlopillo "Home 3400" (Stiftung Warentest 3/2018, Bezeichnung des baugleichen Modells "Dormando Daluna Comfortmaxx Vilax") als haltbarste Schaumstoffmatratze ausgezeichnet.

Bestmöglicher Kundenservice
und langfristige Partnerschaften

Dreh- und Angelpunkt der Dunlopillo-Crew ist ein hoher Service in jeder Hinsicht. Also auf der einen Seite für die Endverbraucher: Mit einem guten Handling, komfortablen Verpackungen und einer der kürzesten Lieferzeiten der Branche von maximal zehn Werktagen wird das Einkaufserlebnis für die Kunden optimiert.

Der Serviceanspruch spielt gleichzeitig auf der anderen Seite in der Zusammenarbeit mit den Handelspartnern eine wichtige Rolle: "Wir wollen langfristige und enge Partnerschaften mit den Händlern aufbauen", so Burgtorf. Für Dunlopillo-Partner gibt es daher ein Rundum-Paket: "Wir übernehmen die Lagerung der Produkte sowie die Lieferung direkt zum Kunden nach Hause. Der Händler kann sich so stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren."

Besonderes Augenmerk liegt auf der Vertriebsunterstützung. Mit einem zielgerichteten Online-Marketing, Radio- und OOH-Kampagnen sowie Dunlopillo-Fachberatern vor Ort soll die Aufmerksamkeit gesteigert werden und für höhere Durchverkaufsquoten gesorgt werden. "Mit diesen Aktionen steigern wir die Frequenz im stationären Handel und sorgen für eine höhere Flächenproduktivität."

Die Branche steckt mitten im Wandel, Bettzeit treibt diesen mit den beiden Kern-Marken Dunlopillo und Emma Matratzen weiter voran. "Wir sehen, dass unser Konzept, On- und Offline unter einem Dach zu verbinden, aufgeht", so Burgtorf. Im Markt sei diese Verknüpfung allerdings noch nicht überall angekommen: "Im Zuge der Marktveränderungen ist ein agileres Verhalten zwingend notwendig für alle, die auch in Zukunft in der Consumer Journey noch relevant sein wollen. Einigen ist bereits klar, dass der Endkunde nach einer Verknüpfung von on- und offline-Kommunikation und -Angebot verlangt. In vielen Gesprächen, die wir aktuell mit Händlern führen, merken wir, dass es noch große Unsicherheiten gibt, wie mit den Marktentwicklungen umzugehen ist", sagt Burgtorf. "Wie diese Verknüpfung möglich ist, erläutert unser wachsendes Retail-Team gerne persönlich auf der imm Cologne im Januar. Ich freue mich, wenn wir den Weg mit unseren Partnern gemeinsam gehen und gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren können."
aus Haustex 11/18 (Wirtschaft)