Strategische Partnerschaft
XXXLutz steigt bei Dodenhof ein
Posthausen. Die österreichischeXXXLutz-Gruppe und Dodenhof Wohnen gehen eine umfassende Partnerschaft im Bereich Wohnen und Einrichten ein. Dabei werden die beiden Dodenhof-Wohnwelten-Häuser in Posthausen und Kaltenkirchen in zwei neue, eigenständige Gesellschaften überführt, die noch in diesem Jahr unter XXXLutz Dodenhof firmieren sollen.
Beide Familien der jeweils inhabergeführten Unternehmen haben sich auf eine langfristig erfolgreiche Zukunft der neuen Marke verständigt. Dodenhof bringt in die Transaktion die Wohnwelten Posthausen und Kaltenkirchen, die Dachgarten-Restaurants sowie die Immobilie am Standort Kaltenkirchen ein. An den neuen Standorten ist XXXLutz zu 75 und Dodenhof zu 25 Prozent beteiligt. Alle betroffenen etwa 800 Mitarbeiter werden in die neuen Gesellschaften übernommen.
"Die strategische Partnerschaft sichert nicht nur unsere ohnehin starke Markposition in Norddeutschland im Wohnsegment langfristig ab, sondern stärkt vor allem unsere beiden Standorte insgesamt", so Ralph Dodenhof. Und weiter: "Wir sehen uns in der großen Verantwortung für die Standortsicherung und unsere Mitarbeiter und wollen mit unserem starken Partner XXXLutz stationär und digital weiter wachsen".
Gemeinsam wollen beide Partner substanziell in die WohnWelten investieren. Dodenhof bringt in die Partnerschaft nicht nur die beiden Wohnwelten, sondern auch moderne IT-Strukturen und Prozesse im stationären Möbelhandel ein. "Zusammen mit den Einkaufskompetenzen von XXXLutz ermöglicht es XXXLutz Dodenhof in Zukunft, die Wünsche der Kunden im Wohn- und Einrichtungssegment, stationär und online, umfassend zu erfüllen", so Ralph Dodenhof weiter. Dazu zähle eine umfassende Auswahl an Tausenden Markenprodukten rund um das Thema Wohnen ebenso wie das einzigartige Angebot vom Einstiegs- bis zum Premiumsegment - und das für jede Zielgruppe online wie offline.
Die Entscheidung für die Partnerschaft fiel im Familienunternehmen vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen im Möbelhandel. Für die rechtzeitige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit sei der Zugewinn an Know-how, an digitaler Kompetenz und eine sehr hohen Investitionskraft wichtige Kriterien bei der Auswahl des strategischen Partners gewesen. "Dodenhof mit seinen etabliertenEinrichtungshäusern in Posthausen und Kaltenkirchen ergänzt unser bestehendesStandortnetzin Deutschland wertvoll",so der verantwortliche Geschäftsführerder XXXLutz Unternehmensgruppe, Alois Kobler. "Beide Möbelhäuser sind bestens am Markt eingeführt und passen mit der vorhandenen Firmenkultur und den engagierten Mitarbeitern sehr gut zu XXXLutz".
Dodenhof will darüber hinaus seine bisherige Strategie, das Unternehmen vom größten Shopping-Center Norddeutschlands zur größten Shopping- und Erlebniswelt des Nordens zu entwickeln, konsequent weiterverfolgen. Die Kooperation steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Prüfung.
Dodenhof ist Norddeutschlands größtes Shopping-Center, das an zwei Standorten am Stammsitz in Posthausen bei Bremen und in Kaltenkirchen bei Hamburg rund 2.500 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen wird seit seiner Gründung im Jahre 1910 in mittlerweile vierter Generation von der Familie Dodenhof geführt. In Posthausen verfügt das Shopping-Center über 120.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, die WohnWelten werden auf knapp 40.000 Quadratmetern betrieben. In Kaltenkirchen umfasst der gesamte Standort 55.000 Quadratmeter.
aus
Haustex 11/18
(Wirtschaft)