Imm Cologne
Kölner Möbelmesse zeigt Konzepte für Wohnen, Schlafen, Kochen
Neue Produkte, Ideen und ganze Konzepte präsentieren mehr als 1.200 Aussteller auf der Imm Cologne im Januar 2019. Eine wunderbare Inspirationsquelle für alle, die sich mit dem Thema Einrichtung beschäftigen. Parallel zeigt die Living Kitchen Neuheiten für die Küche.
Nur noch wenige Wochen, dann öffnet die Imm Cologne 2019 ihre Tore. Auf dem Messegelände in Köln-Deutz warten auf die Besucher dann rund 1.200 Aussteller. Mehr als 70 % von ihnen dürften auch im kommenden Jahr aus dem Ausland kommen - eine wahrlich internationale Leistungsschau. Das Angebot ist nicht nur groß, sondern auch breit und tief. "In Köln findet der Trendscout progressive Designexperimente und der Handel das für den Markt selektierte Design in leicht zugänglicher Form", sagt dazu Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. Er sieht in der Veranstaltung vom 14. bis 20. Januar "die richtige Balance zwischen Showroom und Business, Design und Alltagstauglichkeit, Vollständigkeit und Kompaktheit".
Die Resonanz der zurückliegenden Jahre gibt ihm Recht. So wurden 2018 etwa 125.000 Besucher gezählt. In Köln ist das nicht nur Fachpublikum. Auch Endverbraucher haben an den letzten Tagen Zutritt und nutzen die Möglichkeit, Einrichtungsideen von deutschen und internationalen Anbietern zu erleben.
Ein Publikumsmagnet ist der designorientierte Messebereich Pure. Hier meldet die Messe zahlreiche Neuzugänge und verzeichnet einen Anmelderekord. "Alle relevanten Marktführer und Top-Design-Labels sind dabei. Das ist aus unserer Sicht ein starkes Statement für die Imm Cologne und den Standort Deutschland", stellen Matthias Pollmann und Creative Director Dick Spierenburg vorab fest.
Pure gliedert sich in drei Segmente, verteilt über mehrere Hallen: Pure Editions zeigt in den Hallen 2.2, 3.1 und 3.2 innovatives Interior- und Leuchtendesign, Produktkonzepte mit Editionscharakter. Die Pure Talents bieten in der 3.1 junges, unkonventionelles Design. Dort wird wieder Das Haus - Interiors on Stage zu sehen sein. Diesmal inszeniert das australisch-niederländische Designbüro Truly Truly dort seine Wohnvisionen (siehe Seite 82).
Ganzheitliche
Einrichtungskonzepte
Und schließlich das neue Format Pure Atmospheres (Halle 10.1 und 11) mit ganzheitlichen Einrichtungskonzepten. In inspirierenden Markenwelten zeigen die Aussteller ihre jeweilige Auffassung von Wohnkultur, ihre persönliche Handschrift, ihre Interpretation von gutem Design. Dabei liegt der Fokus nicht auf dem einzelnen Produkt, sondern auf dem Zusammenspiel sämtlicher Elemente. Um den Erlebnischarakter und die Aufenthaltsqualität zu verstärken, wird die Messearchitektur aufgelockert und die Aufenthaltsqualität verbessert. Durch offene Fassaden, luftigere und hellere Gestaltung der Gänge und verschiedenen Themenwelten an prominenten Positionen lädt das Format zum Flanieren und Schauen ein. Dick Spierenburg: "Es wird zum ersten Mal eine zentrale Piazza geben, die neben einer inspirierenden Sonderpräsentation auch eine Cocktailbar mit einer anspruchsvollen Gastronomie vorsieht. Ziel ist es, einen Treffpunkt für Aussteller und Besucher zu schaffen, an dem man zwanglos networken kann."
Von einem anderen Pure Format hat sich die Messe hingegen verabschiedet: Pure Textile. Es versammelte alle zwei Jahre wichtige Editeure in der Domstadt. "Nachdem wir mehrmals Pure Textile erfolgreich durchgeführt haben, stellt ein Teil der damaligen Gruppe jetzt jedes Jahr aus. Deshalb haben wir die Aussteller ins Messekonzept integriert", erläutert der Veranstalter seine jetzige Planung.
Trends für die Küche
auf der Living Kitchen
Wer sich mit der Einrichtung von Schlafzimmern beschäftigt, ist in Halle 9 richtig. Man darf gespannt sein, mit welchen Produkten und Konzepten die Hersteller auf das schwache Handelsgeschäft in 2018 reagieren. Die Branche steht unter Druck. Da sind kreative Lösungen gefragt, mit denen sich die Verbraucher wieder in den Fachhandel locken lassen.
Und wenn Sie auch zum Thema Küchen Ideen brauchen, ist die kommende Imm Cologne zusätzlich interessant. Denn 2019 findet parallel wieder die Living Kitchen statt. Neben den Produkten der Industrie auf den Messeständen widmet sich das Rahmenprogramm drei Zukunftsthemen. Future Design (Halle 4.2) lockt mit Küchendesign von Morgen aus der Hand von Alfredo Häberli sowie junger Designer. Future Technology (Halle 4.1) fokussiert auf technische Weiterentwicklungen wie etwa vernetzte Geräte. Und Future Foodstyles (Halle 5.2) widmet sich der Frage, wie veränderte Lebens- und Ernährungsweisen die Küche der Zukunft verändern werden.
Atmosphärisch und kulinarisch verbunden wird das Rahmenprogramm durch einen Foodmarket in den Passagen zwischen den Hallen 4 und 5 sowie 2 und4. Er bietet Gelegenheit, Kochen und Ernährung als Lifestyle-Trend zu erfahren und den Besuch des Messedoppels Living Kitchen und Imm Cologne mit einem ganz besonderen Einkaufserlebnis zu verknüpfen.
aus
BTH Heimtex 12/18
(Wirtschaft)