Nora Systems im Gesundheitswesen

Der Boden gibt Orientierung


Wer hat sich in Krankenhäusern nicht schon einmal bessere Orientierungshilfen gewünscht? Die Lösung auf Gestaltungsebene lautet: Signaletik. Sie schafft Orientierung und hilft Menschen dabei, sich weniger fremd oder unsicher zu fühlen. Neben Schildern, Infotafeln oder grafischen Leitsystemen an der Wand kann auch der Bodenbelag einen entscheidenden Beitrag dazu leisten.

Kautschukbodenbeläge von Nora Systems bieten hier zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, wirbt der Hersteller aus Weinheim. Mittels Intarsien können Bereichs- und Wegeführungen oder Warnhinweise in den Boden integriert werden.

Ein gelungenes Signaletik-Konzept reicht aber weit über eine ausreichende Beschilderung hinaus: Die Signaletik nutzt Kenntnisse aus Psychologie, Farbenlehre und Architektur und macht Farben, Materialien und Formen zu Informationsquellen. "Es geht auch darum, Gebäuden eine unverwechselbare Identität zu verleihen", erklärt Innenarchitektin Dipl.-Ing. (FH) Petra Gunst von a/sh sander.hofrichter architekten: Ein klares wiedererkennbares Orientierungssystem schaffe Sicherheit und unterstützt die Barrierefreiheit von Gebäuden, wie sie in der DIN 18040 gefordert sei.

Kautschukböden von Nora Systems können durch Intarsien, die fest in den Belag integriert sind, die Orientierung wesentlich erleichtern. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die Experten im so genannten Inlay-Center von Nora Systems fertigen auf Ultraschall-Schneideanlagen komplexe Logos, Beschriftungen oder Zeichen.

Kautschukbodenbeläge sind zudem maßstabil und können daher unverfugt verlegt werden. So bilden sich laut Nora Systems selbst bei filigranen Intarsien weder Fugen noch Risse, die anschmutzen und das Erscheinungsbild beeinträchtigen könnten. Das erleichtert auch die wirtschaftliche Reinigung. "Die fugenfreie Verlegung ist auch für Bereiche geeignet, in denen höchste Ansprüche an Hygiene gestellt werden", sagt Innenarchitektin Gunst.

Dass Kautschukböden von Nora Systems mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften wie beispielsweise elektrostatischer Ableitfähigkeit oder besonderer Rutschhemmung im gleichen Design verfügbar sind, betrachtet Gunst als Vorteil: "So gibt es keinen Bruch bei der Gestaltung zwischen Funktions- und anderen Bereichen."
aus BTH Heimtex 12/18 (Sortiment)