Dänisches Bettenlager
Weniger Prospekte, mehr Onlinemarketing
Das Dänische Bettenlager richtet seinen Marketing-Mix neu aus. Statt bislang auf Prospekten und Beilagen soll der Schwerpunkt zukünftig auf digitalen Formaten liegen. Einerseits reagiert der Einrichtungsfilialist damit auf gestiegene Papierpreise. Andererseits befinde man sich auf dem Weg zu einem der führenden Omnichannel-Anbieter der Branche: "Omnichannel ist die Zukunft, steigende Onlineumsätze machen den Weg frei für einen stärkeren Shift des Mediamixes in Richtung Onlinemarketing, CRM sowie Sponsoring, Blogs und alternativer Medien", fasst Ole N. Nielsen aus der Geschäftsleitung zusammen. Die Rede ist von einem Gesamtbudget von fast 100 Mio. EUR.
Nach eigenen Angaben hat bislang jeder der rund 50 Prospekte des Dänischen Bettenlagers eine Auflage von mehr als 30 Mio. Exemplaren. Die wird bis auf weiteres um 5 % gekürzt, ein für Dezember geplanter Schlussverkaufsprospekt ersatzlos gestrichen.
"Generell geht es darum, dass wir noch mehr Touchpoints des Kunden analysieren und ansprechen. Wir werden dazu immer mehr gezieltes One-to-One-Marketing einsetzen, um unsere verschiedenen Kundensegmente mit den richtigen Informationen und Angeboten im Web, über E-Mail, SMS/Whatsapp und Social Media Kanäle anzusprechen", so Nielsen.
aus
BTH Heimtex 12/18
(Marketing)